Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht
FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Login   Registrieren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht  »  Angst, Panik & Komplexe  »

5 Jahre.. und immer noch..

Autor Nachricht
variant
BeitragVerfasst am: 28.06.2006 01:43  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nabend.

Ich möchte gerne mal meine Situation schildern, obgleich ich gar nicht weiß, ob es hier direkt überhaupt hinein gehört.

In der Nacht Christi Himmerlfahrt 2001 war ich lange wach (Ich war 16 Jahre alt), ich lag auf dem Bett, der Fernseher lief nebenbei, ich grübelte, wie jeden Abend. Plötzlich aus heiterem Himmel heraus begann mein Herz ganz schnell zu schlagen. Ich erschrack, stand auf und überlegte, was das gerade ausgelöst hatte. Ich kam zu keinem Ergebnis. Ich legte mich wieder hin, versuchte einzuschlafen. Nach kurzer Zeit begann es erneut zu rasen. Noch schneller und kräftiger als vorher. Ich stand auf, ging auf und ab, geriet in Panik, dachte an eine mögliche Erkrankung am Herzen etc.. Es zog sich bis in den Morgen. Völlig kaputt schlief ich irgendwann ein.
Von nun an begleitet es mich jeden Tag; Seit 5 Jahren genau. Zunächst traute ich mich nicht meinem Vater davon zu erzählen (Mediziner). Unser Verhältnis stand damals auf der Spitze aller pubertätsbedingten Vater-Sohn-Konflikte. Dazu kommt, meine Mutter war 1 Jahr zuvor gestorben. Ganz plötzlich und unerwartet.
In den Wochen darauf entwickelte ich zu dem Herzrasen noch ein Herzstechen und einen Arhythmus. Das alles beeinträchtige meinen Alltag sehr, ich war jeden Tag in Panik. Zwang mich minütlich dazu meinen Puls zu kontrollieren. Das Herzklopfen wurde chronisch.. bis heute. Ich konnte schon bald meinen Puls angeben, ohne mich dabei zu berühren, ich spürte ihn ja stetig in der Brust. Ich berichtete meinen Vater von diesem Problem, von meiner Angst, es ließ sich auch nicht länger verheimlichen, mein Verhalten war nur mehr als auffällig. Er nahm mich nur geringfügig ernst.. kontrollierte meine Herztätigkeit u. meinte.. da is nix! Ich ließ draufhin mehrere EKGs schreiben.. alle unauffällig. Weiterhin Herzbeschwerden.. sich immer steigernd. Ich zog mich zurück, wurde depressiv.. schließlich ging ich zu einer Psychologin. Diese lernte mich das Verdrängen dieser Panik. Als wir uns nur noch über Grizzly-Bären in Canada in den Therapiestunden unterhielten, brach ich die Therapie ab; Im Einvernehmen ihrer.
Ich versuchte also es zu verdrängen, es konnte ja bloß alles "psychosomatisch" sein. Die Jahre vergingen.. mal ging es besser, mal weniger gut. Jeden Tag Angst, immer wieder Paniken, immer wieder EKGs.
Vor einigen Wochen.. im Büro.. ich befand mich gerade im Gespräch.. Ich verspürte einen Schlag in der Brust, mir wurde schwarz vor den Augen.. die Luft war knapp.. anschließend furchtbare Panik. Die Kollegen peppelten mich kurz wieder auf.. Ich verließ die Arbeit, fuhr zum Arzt..EKG.. der Arzt meinte, man erkenne deutlich, dass mein Herz geschwächt sei, dennoch nix gravierendes zu sehen. Ich solle es aber noch einmal von einem Kardiologen abklären lassen...

Ich habe Angst davor, mich wieder untersuchen zu lassen, bin es auch leid. Seitdem hatte ich wieder Arhythmen, Herstechen, Paniken. Soeben auch.. deshalb nun mein Beitrag!

Im Laufe der Jahre entwickelte ich weitere Ängste.. Wenn es ganz schlimm ist, vermute ich hinter allem den Tod. Ich habe es in einer ziemlich kuriosen Weise geschafft diese Ängste mit meinem Alltag zu verbinden und sie größtenteils zu verbergen. Manchmal ist es okay.. doch wenn ich nachts im Bett liege bringt mich meine Angst schier um. Ich träume jede Nacht bewusst, meistens Alpträume aller Art. Fast immer jedoch geht es um Tod. Entweder metzeln sich Leute vor meinen Augen ab oder man trachtet mir nach dem Leben.

Ich würde so gerne mal mit jmd. darüber sprechen, der Verständnis dafür aufbringen kann. Verständnis, dass vielleicht auf eigenen Erfahrungen beruht.

Es wäre klasse, wenn ich hier eine Resonanz bekäme oder jmd. über ähnlich Erfahrungen einen Austausch bietet.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daves27
BeitragVerfasst am: 28.06.2006 16:01  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey na...
habe deinen beitrag gelesen..und muss sagen das es genau mit mir übereinstimmt..nur das ich es nie und nimmer solange ausgehalten hätte...die symptome sind die die ich auch habe (hatte)...bei mir ist es 2003 angefangen..langsam..hatte auch herzklopfen...schwindel.....habe alle ärtze dieser welt besucht..bis ich herausgefunden habe das es nichts körperliches war...bin dann zum psychologen...hatte ein gespräch..und dann hat er mir trevillor 75 mg verschrieben...danach war alles wieder gut...habe es 1,5 jahre genommen...und es dann abgesetzt...es ging mir gut..!!!! und nun nach fast einen jahr..ohne dem medikament...geht es wieder los..ich weiss nun im moment selber nicht was ich machen soll..aber ich gebe dir den tip..es damit oder mit einen anderen medikament zu probieren...die helfen wirklich..!!! alleine wirst du es nicht los...auch wenn du gelernt hast damit zu leben....ok?

gruss david
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dini
BeitragVerfasst am: 28.06.2006 19:03  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr zwei,
also ich habe dieser symtome auch schon sehr lange immer wieder zum arzt hin und her jeder sagte mir ist alles ok, und haben es immer schön auf meine angst abgewälzt, vor 2wochen in der nacht war es ganz schlimm, ich wache oft auf und schnappe regelrecht nach luft weil ich vergesse einzuatem, da sagt man mir immer nur kommt auch vond er angst wollte ich aber nicht wahr haben...naja als ich wieder wach wurde wie gesat vor 2 wochen ging gar nichts mehr ich bekam blaue lippen und schnappe nur nach lust mein freund sagte beruhig dich süße nahm mich in den arm und schon ging wieder alles besser, das ist doch echt verrückt...was soll man da noch machen. naja ich bin zum arzt am nächsten tag sie hat mich abgehorcht und sagt hopla was ist das...sie haben herzrytmus störungen, dann ekg genacht...und nichts drauf alles in ordnung, dann bin icvh weiter zum spetzial arzt geschickt worden auch ekg gemacht nicht bei belastung auch nichts...so nun habens ie ein ganz tages ekg gemacht also auch über nacht egebnisse sind aber noch nicht ausgewertet, ich bin mal gespannt ob da was zu sehen ist wenn es mir nachts immer so schlecht geht...bin deswegen echt am ende möchte doch nichts lieber als ein normales leben führen und so wie es jetzt ist geht das überhaupt nicht.

Lg Dini
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chicky
BeitragVerfasst am: 21.07.2006 17:26  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi, ihr drei. Ich persönlich leide nicht an dieser Art Angststörung, kenne aber jemanden aus meiner Familie, dem es ähnlich geht, wie euch, wenn auch nicht so oft und so extrem. Kann es vllt. sein, dass du, variant, den plötzlichen Tod deiner Mutter nicht richtig verarbeitet hast? Das Unterbewusstsein drängt sich nämlich manchmal viel stärker in den Vordergrund als man sich vorstellen kann. Nur leider gibt es auch Psychologen, die diese Symptome herunter spielen bzw. nicht so auf ihre Patienten eingehen, wie es eigentlich der Fall sein sollte.

Dini
BeitragVerfasst am: 21.07.2006 21:02  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich denke es ist auch nicht leicht jemanden zu finen an therapeut mit dem man so reden kann wie man es sich immer als erstes vorstellt, es ist ein langer weg da jemand perfektes zu finden

LG Dini
Chicky
BeitragVerfasst am: 21.07.2006 22:30  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dini hat Folgendes geschrieben:
ich denke es ist auch nicht leicht jemanden zu finen an therapeut mit dem man so reden kann wie man es sich immer als erstes vorstellt, es ist ein langer weg da jemand perfektes zu finden

Das glaub' ich nämlich auch. Ich selber war wegen meiner Angst noch nicht bei einem Psychologen, allerdings habe ich schon einmal eine Freundin von mir mit zu einem Gespräch gegleitet und hab' innerlich nur den Kopf geschüttelt, als ich dann die "ach so tollen" Ratschläge der Psychologin hörte. Also wenn alle so wären: Ja dann gute Nacht!

Dini
BeitragVerfasst am: 21.07.2006 23:27  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja da kann ich dir nur zustimmen das hatte ich selber mal erlebt und als ich da raus war habe ich mir still gedacht warum hat dir frau den beruf sie selber sollte sich mal hilfe holen, das war für mich ein echter reinfall, da sieht man mal wieder dran das es echt nicht einfach ist da jemand gescheites zu finden

dini
Dini
BeitragVerfasst am: 21.07.2006 23:27  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

und warum bist du hier im forum angemeldet ?

dini
Chicky
BeitragVerfasst am: 22.07.2006 15:41  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

und warum bist du hier im forum angemeldet ?

Weil ich 'ne Phobie vor Ventilatoren habe. Ich sag ja, es klingt wahrscheinlich sehr komisch, aber trotzdem kann ich sie nicht bekämpfen. Zum Glück beeinträchtigt mich das im normalen Leben nicht allzu stark, aber sobald ich das gefühl haben sollte, dass sich diese Angst noch auf andere Umstände ausbreitet oder schlimmer wird, werd' ich das Problem wohl auch mal aufarbeiten lassen(müssen).

Liebe Grüße

Dini
BeitragVerfasst am: 22.07.2006 17:21  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ach ja hatte ich übersehen ups sorry, naja aber hat du mal daran gedacht jetzt schon etwas dagegen zu machen, denn was wenn du mal im urlaub bist da gibts die dinger doch überall!

dini
Chicky
BeitragVerfasst am: 24.07.2006 13:55  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

denn was wenn du mal im urlaub bist da gibts die dinger doch überall!

Ja, das ist ganz komisch bei mir. Wenn ich beispielsweise unterwegs bin und ich im Kaufhaus, Restaurant, etc. zur Toilette muss und Ventilatoren da sind, warte ich immer, bis ich zu Hause bin oder frag' jemanden, ob einer kurz mitkommt. Aber wenn ich z.B. mit der Stufe für ein paar Tage weg bin, ist das anders. Als wir letztens mit meiner Schule für 5 Tage in Berlin waren, gab' es auf den Toiletten auch Ventilatoren und da bin ich auch alleine drauf gegangen. Klar hatte ich trotzdem ein total unwohles Gefühl, aber was blieb' mir anderes übrig? Wenn ich weiß, dass ich keine andere Möglichkeit habe, schaff' ich's auch, auf die Toiletten zu gehen, aber wirklich nur, wenn ich es unter keinen Unständen verhindern kann.

Dini
BeitragVerfasst am: 24.07.2006 15:15  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

dann stell dir doch in andereen situationen auch mal vor es geht nicht anders vielleicht machst du ja so fortschritte weiß auch das es nicht leicht ist aber ich muß mich auch durch andere sachen wegen meiner angst durchbeißen und es geht es muß ja auch klappenimmer kleine schritte glaub mir das geht

dini
Chicky
BeitragVerfasst am: 24.07.2006 18:18  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmm, ja, aber das klappt irgendwie nicht, weil ich ja genau weiß, dass ich es doch umgehen kann. Das bringt nichts, wenn ich mir dann vorstelle, dass es so ist, als wenn ich für ein paar tage weg wäre und mir wirklich keine andere Möglichkeit bleibt. Naja, mal schauen, wie sich das so weiter entwickelt im Laufe der Zeit.

Dini
BeitragVerfasst am: 24.07.2006 21:53  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ach auf jeden fall nicht den kopf hängen lassen und immer zusehen das du dich auch mal durch solche situation duchboxt denn nur so bekommst du das langsam weg

dini
Chicky
BeitragVerfasst am: 25.07.2006 13:06  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da geb' ich dir Recht. Irgendwie krieg' ich das auch schon hin. Und wenn's wirklich mal schlimmer werden sollte, kann man sich immer noch Hilfe von außen suchen. Smile

Alle Zeiten sind GMT

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht  »  Angst, Panik & Komplexe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2