|
|
| Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht » Selbstmordgedanken & Autoaggression »
|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
01.04.2007 12:46
|
 |
|
|
|
Ich habe das aus einem anderen Forum hier her kopiert, vielleicht ist ja was dabei was hilft
Folgende Fragen solltest du dir stellen:
1.) Warum fühle ich mich danach, mich verletzen zu müssen? Was hat mich zu diesem Punkt gebracht?
2.) War ich schon einmal an diesem Punkt? Womit hatte es zu tun? Wie fühlte ich mich dann?
3.) Was tat ich bisher um dieses ungute Gefühl zu erleichtern (anstelle von mich verletzen)?
4.) Wie fühle ich mich jetzt in diesem Moment?
5.) Wie werde ich mich fühlen, wenn ich mich verletze?
6.) Wie werde ich mich nach dem SVV fühlen?
7.) Kann ich diesem Stress ausweichen oder mit ihm in Zukunft besser umgehen?
8.) Muss ich mich selbst verletzen?
Skills:
- auf Kissen, Matratzen schlagen
- Sport machen
- alte Zeitungen o.ä. zerreisen
- laut schreien
- Gummiband am Arm schnippen lassen
- Eiswuerfel lutsch oder auf die Haut druecken
- mit Igelball spielen
- Spazieren gehen
- laut Musik hoeren
- Fernsehen
- etwas scharfes/saures essen
- Entspannungsuebungen machen
- mit Stolltier kuscheln/schlafen
- ausdruecken, was einen beschaeftigt (z.B. zeichnen, Gedichte schreiben)
- einen Freund anrufen, chatten oder einen Freund besuchen
- einzelne Minuten aufzaehlen, die man ohne SVV aushaelt
- putzen oder aufraeumen
- Kinderbuecher lesen oder Kassette hoeren
- heiss oder kalt duschen bzw. Wechseldusche
- Brief an eine vertraute Person schreiben (muss man nicht abgeben) / Tagebuch schreiben
- Raeucherstaebchen oder Lavalampe beobachten
- zaehlen, komplizierte Rechenaufgaben loessen
- auf ein Papier mit Druck kritzeln
- kochen, neue Rezepte ausprobieren
- mit dem Haustier spielen, mit Hund laufen gehen (Tierheim)
- Bodypanting
- auf dem Arm mit roter Farbe malen (dauert lang es wieder abzukriegen)
- Ziele, für die man kaempft aufschreiben und neben die Klingen legen
- Kissen oder Kuscheltiere durchs Zimmer schmeissen
- viel Wasser trinken
- nähen -> muss man sich konzentrieren
- shoppen
- Seifenblasen machen
- sich selbst fotografieren
- ein neues Hobby suchen
- auf den Atem konzentrieren
- neue Sachen anfangen und auch zu Ende führen- Handarbeiten
- basteln
- chinesische Zeichen abzeichnen und auswendig lernen / Gedichte abschreiben und auswendig lernen
- schminken
- Arm mit Klebeband einbinden
- daran denken, wie schoen es ist im Sommer kurzaermlig rumzulaufen
- auf etwas stark konzentrieren
- etwas aus Lego bauen und wieder zerstoeren / Knetfiguren bauen und wieder zerstoeren
- ermal eine rauchen (zur Ruhe kommen)
- Hompage basteln
- Kerzenwachs uebern Arm laufen lassen
- alleine sein vermeiden
- Narben eincremen -> sich verwoehnen
- in Bibliothek gehen und lesen
- Kaugummi kauen
- nachts sich so lang wie moeglich beschaeftigen, bis einem die Augen zufallen
- ein paar Seiten im Buch lesen und sich eine Fortsetzung ausdenken
- Uhr beim Ticken beobachten (wird muede)
- Luftballon aufblasen und durch die Gegend werfen / Luftballon anmalen
- Bild von einer geliebten Person neben die Klingen legen, denen ein Rueckfall sehr weh tut
- puzzeln
- Klinge wegschmeissen (z.B. in See, einen Ort, wo man sich nicht wiederholen kann)
- Liedtexte / Gedichte interpretieren
- Roehrchen heiss machen und ineinander stecken (aufpassen, dass nichts anbrennt)
Skills bei akutem SVV-Druck:
-Tiefes Durchatmen
-Entspannungstechniken (z.B. PME, Yoga, Atemübungen)
-Einen Freund, den Therapeuten oder beim Telefon-Krisendienst anrufen. Versuche, möglichst nicht alleine zu sein (besuche einen Freund, geh zum Einkaufen, etc)
-Nimm ein heißes Bad
-Höre Musik
-Geh spazieren
-Bei Dissoziationen helfen auch Ammoniak-Lavendel Riechampullen (gibt’s in der Apotheke zu kaufen für etwa 8€/10 Ampullen)
-Chili-Schoten in den Mund nehmen oder Chili-Weingummi ausm Bärenladen kauen ...
-Schreib in Dein Tagebuch
-Trag ein Gummi-Band am Arm und lass es schnalzen, falls Du den Drang spürst, Dich selbst verletzen zu wollen.
-Manche finden es hilfreich, sich rote Striche mit wasserlöslichen Filzstiften auf die Haut zu malen, anstatt sich zu schn**d*n.
-Nimm Eiswürfel in die Hand und mache eine Faust. Die Kälte ist zwar schmerzhaft, aber weder gefährlich noch gesundheitsschädlich (einige finden, dass es sie vom Zwang, sich selbst zu verletzen, für diesen Moment befreit)
-Schlag auf das Bett, in die Matratze oder auf ein Kopfkissen (wenn Du den Ärger oder Frust eher körperlich abreagieren kannst).
-Schnitze, anstatt dich selbst zu ritzen, ein Bild oder eine Figur in ein dickes Stück Holz oder benutze einen Schraubenzieher, um auf ein Stück Holz einzustechen (das kann auch eine Form sein, körperlichen Druck abzulassen, ohne sich selbst zu verletzen).
-Lass Dich nicht in Versuchung führen (d.h. vermeide z.B., dich in der Nähe von Orten aufzuhalten, wo Rasierklingen oder m*ss*r (etc) aufbewahrt werden.)
-Finde Deine eigene Form, Emotionen kreativ auszuleben.
-Lerne, andere zu konfrontieren. Teile ihnen Deine Gefühle mit, anstatt sie zu schlucken oder sie für dich zu behalten.
-Geh an die frische Luft, schrei und brüll (so laut Du kannst).
-Fange an, Sport zu treiben, eine Form von körperlicher Betätigung, die Dir helfen kann, innere Spannungen abzubauen.
-Arbeite mit Farben, Ton, Knetmasse oder ähnlichem. (Betroffene, die das vorgeschlagen haben, meinten, dass man eine riesige Skulptur damit formen könne und ihr das antut, was man sich eigentlich selbst antun möchte. Sie sagten, dass es helfen würde, nicht dem Drang, sich selbst zu verletzen, nachzugeben, und dass es ihnen zusätzlich eine Idee geben würde, was eigentlich hinter den innerlichen Schmerzen/Ängsten stecken könnte.)
-Male ein Bild über das oder von demjenigen, der Grund für deine Wut/deinen Ärger ist.
-Anstatt dich selbst zu verletzen, versuche die Stelle, die Du eigentlich verletzen möchtest, mit Massageöl oder Bodylotion zu massieren.
-Erinnere Dich daran, dass Du etwas Besonderes bist und dass Du es verdienst, Dich selbst und Deinen Körper mit Liebe und Respekt zu behandeln.
-Zerbrich/Zerstör den Gegenstand, den du gewöhnlich benutzt, um Dich selbst zu verletzen, als äußeres Zeichen dafür, dass Du die Kontrolle darüber hast.
-Schreib an die Menschen, die Dich verletzt haben und erkläre ihnen, was ihr Verhalten bei Dir auslöst. Diese Briefe müssen nicht perfekt sein und niemandem außer Dir gefallen. Du musst sie auch nicht abschicken, aber es ist eine gute Gelegenheit, all die Gefühle, die Du in Dir trägst, herauszulassen. Nachdem Du die Briefe geschrieben hast, entscheide, was Du mit ihnen machen willst. Manchen hilft das Vernichten der Briefe (z.B. sie zu zerreißen, in einen See zu werfen, sie zu verbrennen, etc)
-Erledige Hausarbeiten (z.B. Putzen, Staubsaugen)
-Versuche es mit Handarbeiten, z.B. Nähen, Stickereien, etc
-Beiße auf eine Chilischote, in eine Zitrone, iss Meerrettich oder einen Tropfen Tabasco. Körperliche, sinnliche Reize, die nicht selbstverletzend sind, können auch helfen.
-Sag ein Gedicht, Gebet oder etwas anderes, vertrautes, Trost spendendes auf.
-Schreib all Deine positiven Seiten auf und warum Du es nicht verdienst, verletzt zu werden.
-Schreib in Dein Tagebuch, warum Du Dich selbst verletzen möchtest, und falls Du es schon getan hast, schreib auf, was Dich dazu veranlasst hat, sodass Du es in Zukunft verhindern kannst oder finde heraus, was die Auslöser dafür sind.
-Nimm ein Musikinstrument, egal welches, und spiele darauf. Selbst, wenn Du eigentlich gar nicht weißt wie, so ist die Konzentration darauf, Töne herauszubringen, ein guter Weg, die plagenden Gedanken loszuwerden.
-Yoga
-Nimm einen Igelball in die Hand und drücke fest zu oder massiere die Stelle, an der Du Dich normalerweise selbst verletzt, damit.
-Erlaube Dir, zu weinen. Du fühlst Dich besser, wenn die Tränen erst einmal raus sind. Es kann Dein Inneres befreien und so eine Alternative zur Selbstverletzung darstellen. Du kannst Dir dabei vorstellen, dass all das Abscheuliche, Ekelerregende beim Weinen mit heraus gespült wird…
-Nimm eine heiße Dusche oder wechsele beim Duschen mehrmals die Temperatur zwischen heiß und kalt.
-Schreie, wenn Du glaubst, verrückt zu werden. Lass die Worte einfach aus Dir heraussprudeln.
-Nimm den Gegenstand, mit dem Du Dich sonst selbst verletzt und richte ihn dieses Mal gegen etwas anderes als Dich selbst. Wenn Du z.B. eine R*s**rkl*ng* benutzt, dann ritze damit ein Handtuch. Manchmal reicht das Bewusstwerden darüber, was angerichtet werden kann, schon aus, dass der Betroffene noch einmal darüber nachdenkt, so etwas auch wirklich bei sich selbst zu tun. Das kann den Eindruck, sich selbst zu verletzen, fühlbar machen.
-Schreib eine Liste mit Gründen auf, warum Du mit dem schn**d*n aufhören willst. Immer, wenn Du dann den Drang verspürst, Dich selbst zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum Du es jetzt nicht tun solltest.
Vergiss auch nicht, auf dieser Liste zu erwähnen, warum Du es nicht verdienst, Dich selbst zu verletzen. Du bist nämlich jemand Wichtiges und etwas ganz Besonderes.
-Rasierklingen in deiner tasse oder einem glas einfrieren; erst wasser, festfrieren lassen, dann rasierklinge, dann wasser, das dann wieder einfrieren ... => so vergeht einige zeit, bis man überhaupt an die klinge rankommt und bis dahin kann der druck ja schon wieder nachgelassen haben ... |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
01.04.2007 14:59
|
 |
|
|
|
Danke Marie
ich werde es mir ausdrucken und in die Küche hängen |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
01.04.2007 18:44
|
 |
|
|
|
| Marie darf ich das in einem anderem Forum verbreiten??? |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
01.04.2007 21:48
|
 |
|
|
|
| Vielen Dank,das war sehr nett von Dir das hier einzustellen!Einiges davon habe ich schon ausprobiert und mache es noch. |
_________________ What the bleep do we (k)now? |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
01.04.2007 23:11
|
 |
|
|
|
@ Anja
ich habe nichts dagegen wenn du das woanders verbreiten möchtest, es ist nicht von mir, ich habe es auch aus einem anderen Forum, einiges habe ich auch schon ausprobiert. Vielleicht kann es anderen auch helfen
es freut mich das du es dir in die Küche hängen möchtest vielleicht streichst du dir die Sachen an die dich so ansprechen, dann fällt es evtl leichter sich in dem Moment daran zu erinnern und das auszuprobieren?
@ela
das freut mich , einiges davon mache ich auch
lg |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
02.04.2007 11:24
|
 |
|
|
|
Marie mache ich (das mit dem anstreichen)
danke für den Tipp |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
09.02.2008 16:54
|
 |
|
|
|
Ich werde mich auch mal danach richten..
Momentan stecke ich wieder in einer ziemlich, für mich, miesen Situation und ich habe echt unheimliche Angst rückfällig zu werden. Danke für die Anregungen. Ich hoffe mal ich halte durch. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|