|
|
| Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht » Angst, Panik & Komplexe »
|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
11.02.2008 09:29
|
 |
|
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir Ratschläge bei folgendem Problem geben:
Ich bin Mitte 30 und leide seit meiner Jugend an einer unerklärlichen Angst, bei jemandem im Auto mitzufahren. Beschränkte sich diese Angst am Anfang auf das Mitfahren in schnellen Autos, sind inzwischen fast alle Fahrzeuggrößen und -arten betroffen. Mich überkommt dann Panik und Magendruck wie beim Achterbahnfahren und ich habe Angst, mich übergeben zu müssen oder zu kollabieren. Ganz egal bei welcher Geschwindigkeit. Einzige Einschränkung ist das Mitfahren bei meiner Frau, die meine Angst kennt und dann entsprechend reagiert.
Diese Angst schränkt mich ganz erheblich ein. Besonders vor dem Hintergrund, dass ich derzeit auf Arbeitssuche bin. Ich habe aufgrund dieser Angst kürzlich einen sehr interessanten, gut bezahlten Job abgesagt, weil ich dort gelegentlich bei anderen Personen hätte mitfahren müssen. Die Jobsuche gestaltet sich daher sehr kompliziert für mich.
Als Ursache für diese Angst habe ich ein Ereignis ausgemacht, bei dem ich als Teenager im Auto eines Rasers mitgefahren bin. Mir wurde beim Beschleunigen schwarz vor Augen und seitdem besteht diese Angst. Es ist mir bisher unmöglich gewesen, etwas dagegen zu unternehmen. Auch darüber sprechen kann ich nur schwer, weil mir diese Angst sehr unangenehm ist und mich hemmt.
Kennt jemand solche Ängste? Was kann man dagegen tun? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße Kal201 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
11.02.2008 14:16
|
 |
|
|
|
Und wie ich das kenne.
Eine Angst oder und Verhaltenstherapie kann da helfen.
Ich fahr wegen meiner Fahrangst morgen in die Reha,
wenn du einige meiner Beiträge liest,wird dir sicher einiges bekannt vorkommen.
Mach was dagegen, bei mir steht im Moment zur Debatte auch wegen der Fahrangst, ob ich überhaupt noch arbeitsfähig bin oder in Rente gehe. |
_________________ Gruß Anja |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
12.02.2008 07:54
|
 |
|
|
|
Danke für Deine Antwort, Anja.
Mich würde sehr interessieren, wie sich diese Angst bei Dir äußert. In welchen Threads finde ich die passenden Beiträge von Dir?
Wie ich lesen konnte, machst Du im Zusammenhang mit der Fahrangst eine Therapie. Wie gestaltet sich diese vom Ablauf her; was macht die Therapeutin genau? Und hilft das?
Ich drücke die Daumen, dass Du es schaffst, die Angst zu besiegen.
Kal201 |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.02.2008 09:42
|
 |
|
|
|
hallo kal201,
herzlich willkommen hier,
ich selbst leide leider nicht an solchen zwängen, so dass ich dir da nicht wirklich einen rat aus erfahrung geben kann. jeder mensch reagiert ja auch anders auf irgendwelche möglichkeiten.
wie man anhand von anja leider sehen kann, ist der "staatliche weg leider nicht immer der beste, in ihrem tagebuch kannst du weitestgehend eine menge nachlesen, wie sich das ganze bei ihr äußert, vielleicht hilft dir das etwas weiter.
gruß franzi |
_________________ Gli esseri umani sono degli angeli avendo solo un'ala, per poter volare bisogna che si abbraccino |
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|