Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht
FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Login   Registrieren

Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht  »  Angst, Panik & Komplexe  »

Angst vor Nacktschnecken

Autor Nachricht
Denia
BeitragVerfasst am: 18.07.2006 10:27  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,

Ich leide seit ca 12 jahren unter der Herpetophobie. Es ist nicht wirklich angst und doch habe ich panik, diesen tieren zu begegnen. Es ist ein extremer ekel davor. Ich reagiere mit zittern, atemschwierigkeiten und manchmal weinen auf eine begegnung mit diesen tieren.

Wer leidet selbst darunter?

Schreibt mir eure erfahrungen zur herpetophobie, oder einfach nur, was ihr dazu zu sagen habt.

Liebe grüße

Denia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dini
BeitragVerfasst am: 18.07.2006 10:38  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

da habe ich gar keine ahnung von was das überhaupt genau ist, magst du mir das mal erklären?

lg Dini
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Denia
BeitragVerfasst am: 18.07.2006 10:57  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Achso...hab ich garnicht erklärt.

Also Herpetophobie ist allgemein die Angst vor Kriech- und Krabbeltieren und wie ich vor kurzem erfahren hab, vor Reptilien.

Ich hab allerdings nur das Problem mit Schnecken...so eigenartig sich das auch anhören mag.
Woher das bei mir kommt weiß ich nicht. Ich überlege schon seit langem ob ich mit hilfe eines psychologen per hypnose mal so eine art 'ursachenforschung' machen soll. Würde mich auf jeden fall sehr interessieren, wo bei mir die ursachen liegen, denn die phobie kam bei mir von einen tag auf den anderen.
Dini
BeitragVerfasst am: 18.07.2006 14:28  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

habe ich echt noch nie gehört stelle mir das aber auch nicht so schlimm vor, oder hat es große auswirkungen auf dich?

dini
Denia
BeitragVerfasst am: 19.07.2006 09:14  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja das ist ja das Problem....die Menschen stellen sich das nicht schlimm vor! Aber es ist, find ich, schon ziemlich schlimm....wie alle Phobien.
Aber mir geht es ja eigentlich genauso. Wenn ich von menschen höre, sie haben eine spinnenphobie kann ich mir das auch immer nicht so schlimm vorstellen, aber ich kann sie trotzdem verstehen, weil ich ja selbst an einer phobie leide. Es gibt menschen, die haben panische angst vor knöpfen! Unter anderem eine person aus meinem bekanntenkreis. Die kann die dinger nicht anfassen und hat nur klamotten ohne knöpfe. Ist doch auch seltsam oder?
Naja so ist das halt.
Ich mein, es ist einleuchtender vor einem hund panische angst zu haben als vor schnecken, aber trotzdem kann beides gleichermaßen schlimm sein.
Dini
BeitragVerfasst am: 19.07.2006 10:52  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das versteh ich auf jeden fall, kommt aber bestimmt auch nur weil man von der angst , die du hast echt sehr selten was zu hören bekommt, also ich habe jetzt hier von dir das erste mal soetwas gehört. denke aber auch das es für dich schon sehr schwer und blöde sein muß ich kenne es in anderen situationen ja auch daher weiß ich oder denke ich mir mal was in dir so vorgehen mag wenn du dem tierchen begegnest.....schon mal versucht das du ruhe bewarst und es einfach von alleine mal versuchst dich dem problem zu nähern?

Gruß dini
Denia
BeitragVerfasst am: 19.07.2006 20:29  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das mit der ruhe bewahren ist nicht leicht aber manchmal funktioniert das. Meine letzte schule war sozusagen in nem wald.....da hatt ich das problem 5 mal die woche mehrmals täglich. im ersten schulhalbjahr wollt ich sogar die schule wechseln, aber es war auf anderen schulen kein platz mehr. Aber gleichzeitig war das auch sone kleine therapie. Das problem ist natürlich dass ich im sommer nicht unbedingt schnecken begegne und wenn dann der herbst wieder kommt und es regnet, fängt alles wieder von vorne an. Also ich kann mich einigermaßen so daran gewöhnen, dass ich nur kurz registriere wo schnecken auf dem weg liegen und dann einfach rübergehe. Rauftreten kann ich nicht, da kipp ich um. So und das ist das mehr oder weniger gute. Aber wie gesagt, irgendwann kommen ferien und ich bin nicht in der schule, oder der sommer ist da und dann schwächt das "sich daran gewöhnen" natürlich ab.
Dini
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 08:14  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das kenne ich aber auch also rauftrten geht bei mir auch nichtdann wird mir richtig schlecht.....

dini
Denia
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 09:15  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Smile
Hast du irgend eine Phobie?
Dini
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 10:13  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

na ja ich ich habe panikattacken und spinnen kann ich gar nicht leiden das sollte doch reichen oder Smile
habe mit der panik auch ganz schön zu kämpfen leider weiß auch nicht so recht was der auslöser dafür ist und das ist ergendwie hart für mich

dini
Denia
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 17:30  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hast du die panikattacken durch die spinnen?
Dini
BeitragVerfasst am: 20.07.2006 21:51  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nein dadurch nicht habe das schon über drei jahre und mit spinnen hat das nichts zu tuen

dini
Denia
BeitragVerfasst am: 21.07.2006 08:56  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Achso....aber wodurch hast/bekommst du diese panikattacken?
Dini
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 21:40  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

das kann ich so genau nicht sagen sie waren einfach da von ein auf den anderen tag den genauen auslöser weiß cih aulso nicht ich denke aber das es mit u-bahn fahren zu tuen hat.

lg dini
Alle Zeiten sind GMT

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht  »  Angst, Panik & Komplexe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2