|
|
| Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht » Angst, Panik & Komplexe »
|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
20.07.2006 14:29
|
 |
|
|
|
Hallo,
ich habe ein Problem, was mich vor allem jetzt im Sommer mal mehr und mal weniger belastet. Ich habe panische Angst vor spezifischen, fliegenden Insekten. Ganz schwer zu ertragen ist es z. B. bei Libellen (Terror!), Nachtfaltern (Hilfe!), Motten und Schmetterlingen. Ja, auch Schmetterlinge rufen in mir einen Ekel hervor.
Meine Phobie äußert sich übrigens in extremen Schweißausbrüchen verbunden mit Angst, Herzrasen und starkem Ekelgefühl. Als ich einmal im Sommer mit meiner Familie an einem See gegrillt habe und dort einen Nervenzusammenbruch wegen wild herumfliegender Libellen erlitt, sind solche Gewässer für mich tabu.
Einen Auslöser gibt es für meine Phobie übrigens nicht. Es fing urplötzlich als Teenager an und das obwohl ich als Kind alles mögliche gesammelt habe was kreucht und fleucht. Komischerweise habe ich nur vor diesen (fliegenden) Insekten Angst aber die so oft gefürchteten Spinnen lassen mich völlig kalt. Auch Marienkäfer, Bienen und Wespen die ja ebenfalls fliegen und teilweise sogar stechen können, machen mir nichts aus.
Tja, sicher ist diese Phobie nicht so lebenserschwerend wie zum Beispiel Agoraphobie aber meine Mitmenschen reagieren extrem gereizt auf meine panischen Anfälle und ich degradiere mich damit zum Aussenseiter wenn es um gemütliche Grillabende oder Gartenfeste geht.
Geht es hier noch jemandem genauso?
Gruß
Ira |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
20.07.2006 16:15
|
 |
|
|
|
Hey Ira!
Ich kann das alles nachvollziehen! Ich hab zwar nicht die selbe phobie wie du, aber meine gehört auch zu den spezifischen: Ich habe extremen ekel und panbische angst vor (nackt-)schnecken.
Mir geht es mit einigen menschen in meinem umfeld genauso, weil die es halt überhaupt nicht nachvollziehen können.  |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
20.07.2006 16:22
|
 |
|
|
|
hi also das mizt den motten kann ich total verstehen das geht bei mir auhc gar nicht
dini |
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|