|
|
| Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht » Angst, Panik & Komplexe »
|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
20.07.2006 13:26
|
 |
|
|
|
Ich habe seit meiner Kleinkindzeit panische Angst vor Ventilatoren. Selbst bei Lüftungsschächten bekomme ich ein ungutes Gefühl. Wenn ich beispielsweise im Kino, Kaufhaus, in fremden Wohnungen, etc. zur Toilette muss, schau' ich mich wie wild um, ob ich nicht irgendwo einen Ventilator entdecken kann und höre genau zu, ob nicht von irgendwo ein leises Brummen zu hören ist. Wenn ich nichts entdecken kann, und auch keinen Luftzug spüre, ist alles in Ordung, aber sobald ich auch nur eine der drei Möglichkeiten wahrnehme, wird mir heiß, mein Herz fängt an zu rasen und ich versuche, so unauffällig wie möglich wieder zu flüchten. Hat jemand evtl. ein ähnliches Problem wie ich?
Liebe Grüße |
_________________ Leben und leben lassen |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
20.07.2006 16:23
|
 |
|
|
|
also ich kenne das nicht, aber woher hast du denn das, erißt du was der auslöser dafür ist?
dini |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
21.07.2006 01:21
|
 |
|
|
|
Hmm, ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, da ich damals wirklich noch so klein war, dass mein Erinnerungsvermögen zu der Zeit noch nicht eingesetzt hat, aber meine Mutter sagte mir, dass ich mich wohl mit ca. 2 Jahren mal tierisch vor unserem Staubsauger erschreckt haben soll. Meine Mutter musste dann jeden Abend mit mir zum Kleiderschrank gehen und mir zeigen, dass der Staubsauger dort verstaut war, damit ich in Ruhe einschlafen konnte.
Ich möchte später Psychologie studieren, da mich dieses Gebiet sehr interessiert und mir auch von vielen Seiten schon gesagt wurde (selbst von meiner Pädagogik-Lehrerin), dass ich irgendwie eine "Begabung" dafür hätte, aber trotzdem kann ich mir eine Sache nicht so ganz erklären: Jede Angst oder Phobie hat irgendwo ihre Wurzeln, aber warum klappt es nicht, dass man diese Angst mit fast 18 Jahren immer noch nicht abstellen kann, indem man sich sagt."Es ist bloß ein Ventilator, der einem frische Luft gibt und einem Vieles angenehmer machen kann"? Kann sich eine Phobie denn so stark in einem festsetzen, dass man sie selbst mit seinem logischen Menschenverstand nicht besiegen kann?
Viele verstehen mich in diesem Punkt nicht und sagen mir immer, dass ich doch keine Angst haben muss, dass er beispielsweise von der Decke springt und mich auffrisst. Das weiß ich ja alles selber und das ist auch nicht der Punkt. Ich weiß auch nicht, wie ich das erklären soll, aber es ist halt so, dass ich (sofern es sich nicht um eine mir vertraute Umgebung oder Wohnung handelt), Herzklopfen bekomme, nervös werde und mir von einer Sekunde zur nächsten richtig heiß wird, sobald ich merke/sehe, dass sich ein Ventilator in einem Raum befindet, in dem ich ganz alleine bin. |
_________________ Leben und leben lassen |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
01.09.2006 23:30
|
 |
|
|
|
das braucht bestimmt zeit und ich denke auch dann hast du iregnwann mal den grund dafür gefunden es gibt viel wo das so ist, wirklich wichtig finde ich nur ist lass dich vonniemanden runter ziehn oder dich in auch welcher weis niemals fertig machen.
lg dini |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
26.09.2006 19:28
|
 |
|
|
|
Hallo, ich glaube nicht das der Auslöser so wichtig ist.
Eher ist doch wichtig, wie man das in geregelte Bahnen bekommt.
Denke da kann nur eine Verhaltenstherapie helfen.
Wie geht es dir denn im Moment? |
_________________ Gruß Anja |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
28.09.2006 09:49
|
 |
|
|
|
ja denke ich auch verhaltenst. ist ja auch ein weitgehendes gebiet.
lg dini |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
08.10.2006 20:12
|
 |
|
|
|
| Wovor hast du denn genau Angst bei diesen Dingern? |
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|