|
| Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht » Mobbing »
|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
14.02.2007 12:55
|
 |
|
|
|
| Ich musste mich leider schon selbst mit diesem Thema befassen. Das schlimme am Mobbing ist, daß es nach einer Kündigung - egal von welcher Seite, meistens nicht vorbei ist. Schon bei der nächsten Arbeitsstelle bemerkt man sehr schnell, daß man ein Schild auf der Stirn zu tragen scheint mit dem Wort "Opfer". Leider gibt es zu oft Kollegen, die ein sehr feines Gespür für die Schwächen ihrer Mitmenschen haben und dies dann auch gebührend ausnutzen. Voraussetzung dafür ist die Angst vor Mobbing. Wenn diese nicht überwunden ist - passiert es immer wieder. Ich habe es tatsächlich erlebt, daß eine Kollegin ganz offen zu einer anderen sagte: Ich lese mir die Bücher über die Vermeidung von Mobbing durch und und nutze das Gegenteil davon, um dich fertig zu machen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
14.02.2007 17:09
|
 |
|
|
|
oh man das ist ja ne Kollegin Luna
ich glaube, das man Menschen mit wenig Selbstbewußtsein eher mobbt
Leute, die nicht selbstbewußt sind, strahlend das einfach aus durch
Gestik, Mimik, Körpersprache, einfach durch ihr ganzes Verhalten |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
14.02.2007 19:09
|
 |
|
|
|
| Ganz genau so ist es. Und wenn einem Mobbingopfer das Selbstvertrauen geraubt wurde - und das ist einfach immer so, wenn man erstmal zum "Opfer" wurde - dann muss man sein Selbstbewußsein erst mal wieder aufbauen. Wenn Freunde nicht helfen können, dann auch mit einer Therapie. Unbedingt und nicht zu lange warten |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
21.02.2007 08:46
|
 |
|
|
|
ich find mobbing unter aller sau, sorry.
witzig ist, daß die, die mobben oft selbst ganz wneig selbstbewußtsein haben. die machen andere nur fertig, um davon abzulenken und nciht selbst der zu sein, der gemobbt wird. frei nach dem motto, angriff ist die beste verteidigung.
ich glaub, wenn man sich das bewußt macht und sieht, was für ein armes kleines würstchen der der mobbt eigentlich ist, dann hilft das sich nicht mehr so klein zu fühlen |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
23.02.2007 15:23
|
 |
|
|
|
Oh, ich kann ein Lied singen von Mobbing.
Als meine große Tochter in der 7. Klasse war wurde sie so was von gemobbt. Ich habe sie nicht mehr in die Schule bekommen. So viel wie zu dieser Zeit hat meine Tochter ihre ganze Kindheit nicht geweint. Es war sooo schlimm. Sie war immer Mode in der Klasse. Ich bin mit ihr beim Psychologen gewesen, aber das hat alles nichts gebracht. Erst als wir sie in eine andere Schule mitten im Schuljahr untergebracht haben, ging es ihr wieder gut.
Ich glaube noch heute, nach 5 Jahren geht es ihr nicht so gut, wenn sie jemanden aus der ehemaligen Klasse sieht.
Aber sie hat das nie wieder erlebt, sie hatte es nicht auf der Stirn zu stehen. Gott sei Dank!!! |
_________________ Liebe Grüße
Tante Frieda
Können wir das schaffen?Jo, wir schaffen das!! |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.02.2007 10:56
|
 |
|
|
|
da hat sie glück.
das find ich auch so schlimm, wenn schon kinder und jugendliche so extrem mobben.
das kratzt echt am selbstbewußtsein und die gemobbten tragen das irgendwo doch ein leben lang mit sich rum. |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.02.2007 12:57
|
 |
|
|
|
| Nein, man muß es nicght ein Leben mit sich herumtragen. Man kann befreit sein!!! Und meine Tochter ist befreit, es belastet sie nicht mehr. Sie wird es vielleicht nicht vergessen, aber es ist vorbei! |
_________________ Liebe Grüße
Tante Frieda
Können wir das schaffen?Jo, wir schaffen das!! |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
25.02.2007 09:33
|
 |
|
|
|
Hallo Ihr lieben,
aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen, wirklich aus dieser "Opfersituation" herauskommen kann man nur, in dem man sich wehrt und sozusagen sich sein "Selbstbewußtsein" zurückholt.
Vorraussetzung dafür ist vor allem, sich Unterstützung zu holen, beispielsweise sich mit anderen betroffenen zusammen tun; Selbsthilfegruppen; in vielen größeren Städten gibt es auch sogenannte Psychosoziale Dienste, die einen in allen Fragen unterstützen - gerade auch, wie man danach wieder in eine neue Arbeit hineinfindet.
Und vor allem - es durchziehen!!!
Zur Not auch mit den gleichen Waffen, wie die Mobber!
Beispielsweise wenn so ein toller Kollege mal wieder ankommt und seine Sprüche losläßt: Versuchen cool zu bleiben und zu lächeln. Wenn das nicht geht, stellt euch die Person in absoluter "Oma-Unterwäsche" vor... das hört sich blöd an, aber es entkrampft.
Und nichts ist für einen Angreifer so entwaffnend wie ein Lächeln oder Lachen! |
_________________ Zum Glück ist alles nur halb so doppelt... |
|
|
|
|
|
|