|
|
| Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht » Off-Topic »
|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
23.12.2006 19:02
|
 |
|
|
|
Der berühmte Brief des Kolumnisten F.P. Church von der "New York Sun"
"Ich bin acht Jahre alt. Einige meiner Freunde sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der ,Sun" steht, ist immer wahr. Bitte, sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?"
Virginia O'Hanlon Die Sache war dem Chefredakteur der "Sun" so wichtig, daß er einen erfahrenen Kolumnisten, Francis P. Church, beauftragte, eine Antwort zu entwerfen - für die Titelseite der Zeitung. Der Text wurde so berühmt, daß er Jahr für Jahr aufs Neue erschien.
"Virginia, Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie sind angekränkelt vom Skeptizismus eines skeptischen Zeitalters. Sie glauben nur, was sie sehen: Sie glauben, daß es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, Virginia, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt. Solcher Ameisenverstand reicht nicht aus, die ganze Wahrheit zu erfassen und zu begreifen.
Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiß wie die Liebe und die Großherzigkeit und die Treue. Und du weißt ja, daß es all das gibt, und deshalb kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Sie wäre so dunkel, als gäbe es keine Virginia. Es gäbe keinen Glauben, keine Poesie - gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das ewige Licht der Kindheit, das die Welt erfüllt, müßte verlöschen.
Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben. Gewiß, Du könntest Deinen Papa bitten, er solle an Heiligabend Leute ausschicken, den Weihnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme den Weihnachtsmann zu Gesicht - was würde das beweisen?
Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts. Die wichtigsten Dinge bleiben meistens Kindern und Erwachsenen unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken - geschweige denn sie zu sehen -, das vermag nicht der Klügste auf der Welt.
Was Du auch siehst, Du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönen Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die größte Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter auf einmal zu erkennen sein. "Ist das denn auch wahr?" kannst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger.
Der Weihnachtsmann lebt, und ewig wird er leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen."
Frohe Weihnacht, Virginia! Dein Francis Church
In diesem Sinne wünsche ich euch schöne Weihnachten,
wie immer ihr sie gestaltet.
Ich wünsche euch das die kleinen Dinge eure Herzen erfreuen. |
_________________ Gruß Anja |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
23.12.2006 21:59
|
 |
|
|
|
Da muss ich aber leider widersprechen:Es gibt keinen Weihnachtsmann! Es gibt den Nikolaus und es gibt das Christkind(was feiern wir denn sonst morgen???). Der Weihnachtsmann wurde, ich hab das Jahr nicht genau im Kopf,irgendwann 1950/1960 nachgewiesenermaßen von Coca Cola erfunden! Ich finde es traurig das keiner mehr weiß WEN wir feiern...
Ist halt meine Einstellung,will keinem auf die Füße treten...Ich bin nur immer wieder erstaunt  |
_________________ What the bleep do we (k)now? |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
23.12.2006 23:07
|
 |
|
|
|
Wollt Ihr meine Meinung zu dem Weihnachtsmannbericht wissen?
Ich denke, wenn statt Weihnachtsmann jedesmal " Gott" stehen würde, dann wäre es richtig schön.
Gott lebt und wird ewig leben, er ist da, wie die Liebe, die Großherzigkeit, die man auch nicht sehen kann, das stimmt.
Aber an Elfen glaube ich nicht!
Trotzdem danke, liebe Anja, ist nett von Dir.
Ich wünsche dir und Deiner Familie, ein wunderschönes, friedliches, besinnliches Weihnachtsfest und tolle Feiertage. |
_________________ Liebe Grüße
Tante Frieda
Können wir das schaffen?Jo, wir schaffen das!! |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
23.12.2006 23:13
|
 |
|
|
|
Liebe Ela.
ich finde es toll, dass Du über den Sinn des Weihnachtsfestes so nachdenkst.
Wenn Jesus nicht geboren wäre, dann blieben alle Menschen für immer und ewig von Gott getrennt.Aber so,konnte er uns durch seinen Tod am Kreuz wieder mit Gott versöhnen und uns den Zutritt zum Vater ermöglichen.Das ist wunderbar und wirklich ein Grund zum Feiern.
Liebe Ela, ich wünsche dir und Deiner Familie auch von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und wirklich Ruhe und Frieden. |
Tante Frieda
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.12.2006 10:05
|
 |
|
|
|
Ist es nicht egal, ob Weihnachtsmann oder Christkind oder Jesus oder Gott da steht?
Es zählt doch der Sinn dieses Briefes.
Es gibt so viele Sachen an das man glauben kann oder auch nicht.
Doch wenn man an was glaubt das es gar nicht gibt, ist das nicht der Zauber von Weihnachten?
Das Christkind gibt es doch gar nicht, es ist Jesus und nur von uns Menschen Christkind genannt.
Ich will keinem auf die Füße treten, aber den Nikolaus gibt es ja eigentlich heute auch nicht mehr. Und trotzdem geistert er noch in den Kinderherzen.
Warum sollte es nciht auch einen Weihnachtsmann geben, auch wenn er nur eine Erfindung ist.
Das Christkind kann die Geschenke ja nicht bringen, es ist ein Säugling und konnte nicht viel anderes als schreien und schlafen.
In diesem Sinne glaube ich an den Weihnachtsmann. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.12.2006 16:24
|
 |
|
|
|
| Im Prinzip hast Du schon recht,Anja. Es gibt soviel was wir nicht sehen können, aber man kann glauben. Und im Endeffekt geht es um den Sinn des Weihnachtsfestes. Ich find es nur so schade das das heute kaum noch jemand zu wissen scheint...Ich wünsche Euch von Herzen einen wunderschönen Heiligabend-egal ob mit Christkind oder dem Weihnachtsmann!Ich hab Euch lieb!!!!! :a0382 |
_________________ What the bleep do we (k)now? |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.12.2006 20:23
|
 |
|
|
|
Ela und Tante ich hoffe ihr hab auch einen schönen Heilig Abend.
Habe euch beide sehr lieb gewonnen |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
24.12.2006 23:20
|
 |
|
|
|
Ist das nicht toll?
Sogar am Heilig Abend haben wir Sehnsucht und schauen mal schnell hier rein!!
Ja, ich hab Euch beide auch lieb gewonnen, Ihr seid echt nett und es macht Spaß mit Euch!!!!!!
Gaaanz tollen Abend noch und morgen einen schönen 1.Feiertag!!!! |
Tante Frieda
|
|
|
|
|
Verfasst am:
25.12.2006 15:16
|
 |
|
|
|
| ja das ist toll,ich hoffe sehr das ihr schöne Weihnachten habt |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
25.12.2006 21:35
|
 |
|
|
|
Ja, es war wirklich schön.
Gestern ganz in Familie, heute mit Sohn und seiner Familie.Es war richtig nett.
Morgen gehen wir zum Kaffee zu meiner Schwester und treffen uns mit Mutti und noch 2 Schwestern mit Männern.
Aber, ich bin soo voll gefressen!!!!!!!!!!!!!!!!! :a0158 |
Tante Frieda
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|