Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht
FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Login   Registrieren

Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht  »  Angst, Panik & Komplexe  »

Hallo :) wollte meine Geschichte loswerden

Autor Nachricht
Nadine86
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 18:09  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielleicht ist es interesssant für euch..

Das ganze hat schon letztes Jahr ein paar Tage vor Weihnachten angefangen. Mir war auf einmal schwindelig und ich hatte Herzrasen. Das ganze hat mir natürlich Angst gemacht und ich bin zum Arzt gegangen, mit dem Verdacht, dass es Kreislaufprobleme sind. Der hat mich dann untersucht und festgestellt das mein Blutdruck viel zu hoch ist für mein Alter (ich bin erst 20) und das mein Herz zu schnell schlägt. Daraufhin hat er mir Tabletten verschrieben, und gesagt, dass es eine Regulationsstörung sei. Ich wäre wie ein Auto das im 2. Gang 120 fährt hat er mir erklärt und ich soll dafür Autogenes Training machen, um Stress abzubauen und so weiter. Na ja soweit so gut. Das ich mit 19 Jahren zu hohen Blutdruck hatte machte mir natürlich Sorgen und ich war auch der festen Überzeugung das ich irgendwie krank bin und was mit meinem Herz nicht in Ordnung ist. Ich nahm mich dann zurück mit Alkohol trinken und rauchen und bin dann auch gar nicht mehr gerne raus gegangen am Wochenende, weil ich doch irgendwie immer Angst hatte das mir irgendwas passiert. Ich hab mich so rein gesteigert das ich mir irgendwann sogar einbildete ich würde Herzstiche spüren. Der Arzt machte darauf hin ein EKG und stellte fest, dass alles in Ordnung ist, bis auf den leicht erhöhten Blutdruck. Er sagte mir auch, dass er mir zu einer Verhaltenstherapie raten würde, weil er den Eindruck hat das ich mir viel zu viele Sorgen über meinen Gesundheitszustand machen würde. Irgendwie hab ich trotzdem fest geglaubt, dass irgendwas mit meinem Herz nicht in Ordnung ist, obwohl der Arzt sagte das alles in Ordnung sei. Na ja es wurde zwar nicht besser, aber irgendwann war es mir einfach zu blöd andauernd zum Arzt zu gehen. Den Vorschlag mit der Verhaltenstherapie habe ich schnell wieder verworfen, weil ich einfach nicht glauben konnte, dass ich so was nötig hab. Eine Weile lang ging dann auch alles gut.
Es war Mitte Juni und ein ganz normaler Montag. Ich war Arbeiten und soweit ging es mir auch gut. Ich war in den Betrieb geschickt worden um etwas abzuholen. Beim laufen wurde mir aus heiterem Himmel auf einmal total schwindelig, ich bekam Herzstiche und Herzrasen und war dann eigentlich fest überzeugt das ich jetzt einen Herzinfarkt oder sonst was kriege. Ich bin dann auch mehr oder weniger umgefallen. Na ja ein paar Arbeiter die mich dann gesehen haben, haben dann einen Krankenwagen gerufen. Die stellten dann auch schnell fest, dass mit meinem Herz alles in Ordnung ist. Im Krankenhaus wurde dann mein Blut untersucht und sonst auch alles was wichtig ist, mit dem Ergebnis das alles bestens ist.
Ich dachte mir dann, dass das ja mal passieren könnte und, dass ich vielleicht einen schlechten Tag hatte. Kaum war ich aus dem Krankenhaus gegangen merkte ich schon wieder, dass mir schwindelig wurde und hatte Angst das mir das wieder passieren würde. Von diesem Tag an war eigentlich gar nichts mehr in Ordnung. Andauernd kamen die Schwindelanfälle und auch so fühlte ich mich schlecht. Mir war andauernd übel, ich hatte Herzrasen und Herzstiche, habe verschwommen gesehen, hatte das Gefühl als wäre ich gar nicht in der Wirklichkeit, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und komische Stiche im Kopf, Kribbeln in Händen und Füßen, Schlafstörungen, ein paar mal habe ich auch Hyperventiliert. Ich habe mich jeden morgen mühsam zur Arbeit geschleppt, und hab so gut wie es ging versucht die ganze Zeit auf meinem Stuhl sitzen zu bleiben, weil ich mich nicht mal getraut habe auf die Toilette zu gehen, aus Angst ich könnte wieder umkippen. Habe mich dann auch in meiner Freizeit kaum noch aus der Tür getraut. Wenn ich Zuhause war und nicht allein konnte ich es einigermaßen aushalten aber sobald ich mich ins Auto gesetzt habe um irgendwo hinzufahren, wurde mir sofort jedes mal wieder schlecht und ich hatte Angst das ich auf der Stelle tot umfalle.
Ich war fest davon überzeugt das ich irgendeine Krankheit habe die die Ärzte nicht feststellen können. Ich hab mich dann mühsam durch die Tage geschleppt, in der Hoffnung das es irgendwann schon von alleine wieder besser werden würde.
Am 23.07.2006 war dann der Höhepunkt erreicht. Ich war gerade zu Besuch bei einer Freundin, ich hatte das alles so in mich reingefressen bis ich auf einmal nur noch weinen, kaum noch laufen und sprechen konnte und ich wollte eigentlich nur noch das mir jemand hilft. Denn so konnte es nicht weitergehen. Die haben mich dann auch ins Krankenhaus gebracht, wo ich dann auch eine Woche bleiben musste. Die haben mich dann von oben bis unten auf den Kopf gestellt. Computertomographie, Neurologe (der dann den Verdacht auf Multiple Sklerose hatte, das hat sich dann aber nicht bestätigt), Magenspiegelung, MRT, Schwangerschaftstest usw.
Ich wurde dann entlassen mit der Empfehlung mich an eine psychosomatische Abteilung zu wenden. Für mich war das zuerst völliger Schwachsinn. Ich bin ja schließlich nicht wahnsinnig und ich bilde mir auch nicht bloß ein, dass es mir schlecht geht. So war ich dann wieder Zuhause und wusste noch immer nicht was mit mir los ist, das deprimierte mich ziemlich.
Als ich eines Nachts mal wieder wach lag und nicht schlafen konnte wiel ich wieder mal Angst hatte das mir jeden Moment irgendwas Schlimmes passiert nahm ich mir eine Zeitung und las um mich ein wenig abzulenken (denn wenn ich nicht dran dachte ging es mir besser). Durch Zufall bin ich dann auf einen Artikel gestoßen der von zwei Jungen Frauen handelte, die unter Panikattacken litten. Als ich diesen Artikel las, war ich total überrascht, weil diese Frauen es genauso beschrieben haben wie ich mich fühlte. Ich habe mich dann auch im Internet schlau gemacht, und schnell wurde mir klar, dass ich ebenfalls unter solchen Panikattacken leide. Es war außerdem gut zu wissen das ich nicht die einzige bin der es so schlecht dabei geht.
Ich war dann auch noch mal bei meiner Ärztin, die gab mir dann eine Adresse von einem Psychologen und verschrieb mir Beruhigungstabletten. Seit ich diese Tabletten nehme geht es mir deutlich besser. Jedenfalls beginne ich diese Woche meine Therapie und bin sehr gespannt ob es mir danach wirklich besser geht…
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 18:18  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nadine,
herzlich willkommen hier.

Nach dem ersten Besuch bei dem Therapeuten, wird es dir nicht sofort bessern gehen
Das dauert. Leider sind Panikattacken eine langwierige Sache.
Aber dahin zu gehen ist der 1 Schritt von vielen.
Bin gespannt wie du mit ihr zurecht kommst.
Berichte doch mal bitte.

Paula
BeitragVerfasst am: 28.09.2006 06:50  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo! Ich finde es auch gut das Du jetzt eine Therapie machst! Der erste Schritt ist, anzunehmen das es psychisch ist, nicht körperlich. Das kann es schon "etwas"leichter machen. Dann hast Du auch gute Chancen bei einer Therapie. Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dini
BeitragVerfasst am: 28.09.2006 09:46  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

von mir auch alles gute für deinen weitern weg und nicht den kopf hängen lassen das wird schon wieder.

lg dini
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alle Zeiten sind GMT

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht  »  Angst, Panik & Komplexe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2