|
|
| Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht » Sonstige Dinge die Kummer und Sorgen bereiten »
|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
07.01.2009 19:52
|
 |
|
|
|
ich habe mich hier in diesem forum angemeldet weil ich offene fragen und probleme zum thema ritzen habe und durch die einträger die es hier schon gibt erhoffe ich mir hier eine vernünftige und objektive antwort.
mein problem ist das sich meine freundin ritzt. ihr geht es dabei nicht gut und als ich mal bei ihr war hat sie angefangen zu weinen und hat schwächeanfälle bekommen einfach so vorher war es noch total lustig und am nächsten tag hab ich gesehn das sie frische wunden an ihrem arm hat. Sie wollte mir aber nicht sagen was los ist sie hat nur gefragt ob ich sie noch liebe, worauf ich ihr gesagt hab das ich sie natürlich noch liebe. Ich wusste schon bevor wir zusammen waren das sie sich ritzt und ich hab auch mit ihr darüber gesprochen und hab ihr versucht zu helfen und hatte auch das gefühl das ich relativ erfolgreich war. jetzt weis ich das ich es nicht war. Da ich wissentlich sonst niemanden kenne der sich ritzt oder mal geritzt hat hab ich keinen plan wie ich ihr helfen kann.
Wenn ihr mir helfen wollt solltet ihr noch wissen das sie über 200 km von mir entfernt wohnt und da ich noch keine 18 bin(somit keinen führerschein habe) und auch nicht arbeite sehen wir uns nur selten. das ist auch ein großes problem und immer öfter mache ich mir vorwürfe das ich den kuss zugelassen habe als wir uns getroffen haben obwohl ich wusste das das schwierig wird und viele probleme bringt aber ich habe da einfach nicht nachgedacht das wahr der perfekte moment und ich liebe sie einfach so das ich nicht anders konnte. vieleicht war das egoistisch aber vieleicht hätte sie es auch schlimmer getroffen wenn ich ihre liebe nicht erwiedert hätte.
ich hoffe das ihr mir(ihr)helfen wollt und könnt weil ich sonst nicht mehr weiter weis.
schonmal danke im voraus |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
09.01.2009 22:40
|
 |
|
|
|
Hallo JustaFreak,
Deine Freundin braucht professionelle Hilfe. Auch wenn Sie das wahrscheinlich abstreiten wird oder nicht hören mag.. Ich hab leider viele Freundinnen die sich ritzen, eine war deswegen auch in einer Kinder und Jugendpsychiatrie, dort konnte man ihr helfen. Eine andere Freundin, ritzt sich auch.. Ich hab mit ihr mal darüber gesprochen und sie meinte sie wolle keine Hilfe von Therapeuten in Anspruch nehmen, da sie schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hat und der Meinung ist, das ihr das nicht hilft.. Leider hab ich sie noch nicht vom Ritzen abbringen können.. Sie meint sie wäre für sich selbst verantwortlich und wisse was sie tut, außerdem würde es ihr nach dem Ritzen besser gehen..
Leute die sich ritzen haben meist Sorgen oder Probleme und haben aber niemanden mit dem sie darüber reden können.. Ritzen ist gefährlich und kann zur Sucht werden. Die meisten versuchen auch durch Ritzen Aufmerksamkeit zu bekommen, also dass sich dann Leute um sie kümmern, wenn diese das Ritzen bemerken..
Nun zu Deiner Freundin. Ich finde das gut, dass Du schonmal mit Ihr versucht hast, über das Ritzen zu reden. Versuch Sie nochmal darauf anzusprechen und mit ihr darüber zu reden und sag zu Ihr, dass Du Dir Sorgen machst. Und versuch herauszufinden, weswegen Sie sich ritzt (Also wegen mangelnder Aufmerksamkeit, oder wegen Sorgen/Problemen, wenn Du das weißt, kannst Du ihr dann weiter helfen, also indem Du ihr mehr Aufmerksamkeit schenkst oder indem Du Dir mit Ihr eine gemeinsame Lösung für Ihre Sorgen/Probleme überlegst).
Aus eigener Erfahrung weiß ich leider, das man als einzelner nicht immer unbedingt erfolgreich ist, jemanden vom Ritzen abzubringen. Wenn das auch so bei Deiner Freundin ist, wäre es für sie (und auch für Dich) besser, wenn Sie sich therapeutische Hilfe holt, da man viel zu oft Rückfälle erleidet, wie Du ja schon selbst erlebt hast.
Brauchst Dir keine Vorwürfe machen, dass Du jetzt mit ihr zusammen bist, im Gegenteil. Kannst Ihr jetzt helfen, dass Sie es schafft von dem Ritzen wegzukommen, auch wenn das ein weiter und steiniger Weg ist..
Kannst Deiner Freundin mit auf den Weg geben, dass Ritzen nichts bringt, außer neue Probleme, weil lösen tut es die Sorgen und Probleme nicht. Falls es bei Ihr ein Ruf nach mehr Aufmerksamkeit ist, kannst Du Ihr eine Hilfe sein, indem Du Ihr noch mehr Aufmerksamkeit gibst.
Die Entfernung sollte keine allzu große Rolle spielen. Okay, es wäre schon besser, wenn Du in Ihrer Nähe wärst, um besser auf Sie Acht zu haben, ob Sie sich nicht doch was antut, bzw. weiter ritzt. Aber Du kannst Ihr auch so helfen. Du kannst Ihr z.b. E-Mails, Briefe schreiben oder Sie regelmäßig anrufen, auch wenn dass das die Nähe nicht ersetzt und Du Ihr dann nicht unbedingt direkt helfen kannst, falls mal was ist. Aber Sie brauch jemand, bei dem Sie das Gefühl hat, dass derjenige immer für Sie da ist, egal was ist. Alleine wenn Sie das Gefühl bekommt, kann das schonmal ein erster Schritt in die richtige Richtung sein..
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben?! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
10.01.2009 00:05
|
 |
|
|
|
hallo benny
erstmal danke das du dir die mühe gemacht hast mir zu helfen
professionelle hilfe hatte sie schon und sie glaubt selbst nicht daran das ein psychologe ihr helfen kann un ich denke wenn man selbst nicht daran glaubt bringt das auch nichts.
ich glaube eher das es bei ihr probleme sind und nicht zu wenig aufmerksamkeit, denn ich hab mit ihr über die sache mit dem weinen und schwächeanfall nochmal geredet gestern und sie hat mir die gründe gesagt und ich denke das das auch was mit dem ritzen zu tun hat, da das alles zusammenhängt
bei unserem ersten gespräch als wir noch nict zusammen waren hat sie zu anfang auch gesagt das sie das selbst entscheiden muss was für sie gut is und das sie gar nicht damit aufhören will weil es ihr gut tut ich hab ihr dann versucht zu erklären das es schlecht ist und hab versucht ihr problem zu verstehen und am ende wahr sie auch sehr einsichtig
und nach dem gespräch gestern bin ich schon viel weiter sie hat mir eigentlich alles gesagt und ich weis jetzt wie ich ihr helfen kann
nochmal danke für deinen eintrag denn jetzt weis ich noch ein bisschen mehr und wenn ich mit meinem weg nicht weiterkomme werd ich mir deinen ratschlag mit einer therapie zuherzen nehmen und sie davon überzeugen das das helfen kann. wenn sie nicht gleich in eine klinik will reicht ja auch erstmal ein einfacher besuch beim psychater
also vieln dank und ich melde mich nochmal wenn die probleme größer werden aber im moment scheinen sie kleiner zu werden.
mfg
just.a.freak.xD |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
20.01.2009 11:55
|
 |
|
|
|
hallo
erst mal willkommen hier
ich selbst habe keine erfahrungen im umgang mit menschen, die sich ritzen. ich gebe benny jedoch recht, das professionelle hilfe das beste wäre. irgendwann beginnen die menschen im umfeld vieles auf sich zu projezieren, das sie mitverantwortlich sind und machen sich viele selbstvorwürfe. das geht an die substanz...
liebe grüße kaira |
_________________ Gli esseri umani sono degli angeli avendo solo un'ala, per poter volare bisogna che si abbraccino |
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|