Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht
FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Login   Registrieren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht  »   Hilfe, Therapien, Medikamente   »

Irre vor Angst wegen Reha!

Autor Nachricht
Sternenstaub
BeitragVerfasst am: 10.03.2008 21:11  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich soll demnächst in eine Arbeitsmedizinische Reha Confused

Ich hab da so Angst vor. Kenne mich mit Kliniken schon aus ,auch tagesklinische Betreung hab ich hinter mir.
War alles zum fürchten, zumal in Therapie meine Bulimie immer so aufblüht. Auch das Ritzen kann wieder anfangen. Crying or Very sad
Geht das jetzt alles wieder von vorne los? Wie lange dauert sowas WIRKLICH ???
Meine Kinder muss ich auch mitnehmen. Mein Mann hat Schizophrenie und das Jugendamt nimmt ihm die Kinder dann ganz weg, oder sie kommen in Wochenendpflege.
Die Kinder waren während meines letzten Klinikaufenthaltes im Kinderheim und sind heute noch nicht drüber weg.
Meine amb. Therapeutin sagt aber, ich könnte den Großen(8 ) als Therapiekind mitnehmen, und die Kleine(4) als Begleitkind. Wenn die Kasse zustimmt. Aber leider hören sie auch nicht sogut auf mich, eher auf Papa. Das gibt Probleme!
Nur schafft der Große dann sein Stoff, selbst wenn er dort zur Schule geht? Er soll nicht wegen mir sitzen bleiben. Confused
Ausserdem streicht dann das Arbeitsamt auch wieder Geld Shocked
und mein Mann kann sich da nicht alleine kümmern (Lese- Rechtschreibschwäche).
Naja, hab gehört, das der Rententräger wohl Überbrückungsgeld zahlt, aber keine genaue Ahnung. Confused
Ich glaub ich brauche das, aber Motzen ist auch so weit weg. Confused
Mir wäre bestimmt geholfen, zumal dort ja auch mögliche Rentenanträge gestellt werden, da müsste ich dem nicht hinterherlaufen. Zumal mir mein Arzt keine große Hilfe ist.
Hab das halbe Wochenende nur geheult und mich verkrochen, aber das bringts auch nicht. Evil or Very Mad
Werde mich entscheiden müssen: Fahre ich? Wen lass ich zurück? Wem tu ich womit am wenigsten weh?Wenn ich aber nicht fahre, wird doch alles nur noch schlimmer!
Mein Mann sperrt sich leider dagegen: er kann nicht allein sein (echt nicht) keine Selbstversorgung möglich, wir haben zwar jemand vom ambulanten betreuten Wohnen, aber er kann niemandem vertrauen(liegt vieles an seiner Krankheit).
Er könnte uns auch nicht mal besuchen kommen, da er Panikattaken im Auto hat, wenn er lage Strecken fahren muß. Dann wäre er wirklich allein, davor hab ich auch Angst.
Doppelheul!!! Evil or Very Mad Crying or Very sad Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja
BeitragVerfasst am: 11.03.2008 14:32  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh Sternenstaub,
aus jedem deiner Worte hört man deine Qual.

Ich kann deine Situation etwas nachfinden, da ich doch auch gerade zur Reha war und es mir dort viel schlechter ging als zu Hause. Auch mein Ritzen war dort wieder extrem.
Allerdings war ich in einer psychosomatischen Reha.

Wie weit ist denn das von dir zu Hause weg?
Und was ist eine arbeitsmedizinische Reha?
In welche Rehaklinik fährst du?

Sternenstaub
BeitragVerfasst am: 14.03.2008 14:16  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für deine liebe Antwort
Die Klinik ist in Motzen, kurz vor Berlin, 100 Km von uns entfernt. Klar, das hört sich nicht so weit weg an, aber für uns ist sowas schon eine riesen Hürde. Wir sind keine Vielfahrer und vor offentlichen Ferkehrsmitteln hab ich und auch mein Mann, eine Heidenangst. Shocked
Eine arb.-med.-Reha ist dafür da um zu sehen, wie belastbar und arbeitsfähig ich bin oder nicht bin. Aber was da passiert, weiss ich eben nicht. Sad
Ich habe etwas in deinem Tagebuch gestöbert und kann daher deine Reaktion auf die Reha auch gut nachvollziehen. Ich hoffe, das ist okay?

Gruß Sternenstaub
Anja
BeitragVerfasst am: 14.03.2008 18:38  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternenstaub,
ich kann nachvollziehen das 100 km sehr weit weg sind, denn für mich sind sie es ja auch.

Und natürlich ist es okay, wenn du mein Tagebuch liest.

Sternenstaub
BeitragVerfasst am: 16.03.2008 20:26  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nach dem furchtbaren Wochenende und meiner momentanen Gemütslage nach, werde ich die Reha wohl doch noch mal ins Auge fassen. Confused Mad
Ich hab auf der Internetseite der Klinik eine Telefonnummer rausgeschrieben und wenn ich mich ganz doll zusammenreisse traue ich mich vielleicht erstmal anzurufen. Confused
Ob ich mir einen Antrag beim Rententräger hole, weis ich noch nicht genau. Ich bilde mir ja immer wieder ein, ich schaffe ALLES allein. Ist blöd, ich weis. Rolling Eyes
Ich bin so am Boden, ich glaub ich brauch echt Hilfe. Crying or Very sad
Naja, hoffentlich sind die am Telefon auch nett, sonst verlier ich doch wieder gleich den Mut. Crying or Very sad
Ich hab immer noch Angst, obwohl das auf der Internetseite ganz vernünftig klang.
Ich hab doch nicht mal einen Koffer! Doofe Ausrede, nicht?

Sternenstaub
Anja
BeitragVerfasst am: 16.03.2008 20:46  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich kann dir nur Mut machen die Reha zu versuchen

Hol dir erstmal keinen Rentenantrag.
Sieht doof aus für die Reha, lass die Ärzte mal feststellen, das du eine Rente brauchst.

Welche Klinik ist das denn genau.
Hast du die Internet adresse?

Sternenstaub
BeitragVerfasst am: 19.03.2008 19:54  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anja,
ich habe mir einen Reha Antrag geholt. Die Sachbearbeiterin war sehr nett und hat mir eine stationäre medizinische Rehabilitation empfolen und mir auch schon das wichtigste ausgefüllt.
http://www.fontane-klinik.de/klinik/klinik_index.htm das ist die Seite über die Klinik.
Ich konnte am Telefon nicht viel reden, aber ich weiss das meine Hausärztin es im Bericht reinschreiben muss, wo ich hinmöchte und das Rehas mit Therapiekinder mehrere Monate Wartezeit haben.
Mal sehen wie sich alles weiterentwickelt.
Anja
BeitragVerfasst am: 20.03.2008 11:57  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab mir die Seite mal angesehen, das hört sich doch gut an.

Versuche den Antrag abzuschicken.
Die Ärzte werden während der Rehamassnahme entscheiden, ob sie eine Rente befürworten oder nicht.
Und wenn es dir schlecht geht, dann lass dich krankschreiben bis zur Reha.
Vielleicht ist alles zu viel im Moment für dich, dann schaff dir die Auszeit und etwas Luft mit einem Krankenschein.
Und eine Wartezeit von 3 Monaten hatte ich auch auch ohne Therapiekinder. Very Happy

Sternenstaub
BeitragVerfasst am: 27.03.2008 22:43  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich brings nicht fertig mit dem Antrag zur Ärztin und zur Kinderärztin zu gehen! Mad
Danke, für deine aufmunternden Worte. Very Happy
Na jedenfalls hat mein Mann sich jetzt schon etwas mehr darauf einlassen können, dass die Therapie dort wichtig für mich ist.
Warum hab ich halt so ne Angst?
Warscheinscheinlich, weil ich hier so viele Fäden in der Hand halten MUSS, dort bin ich dann ausgeliefert. Scheußliche Situation.
Anja
BeitragVerfasst am: 28.03.2008 08:27  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sternenstaub,

diese Angst hatte ich auch, das ausgeliefert sein.

Aber das ist nicht so, die Ärzte werden mit dir die beste Lösung finden und zwar f ü r dich.

Ich kann dich nur ermutigen, probiere es auch.
Wenn es nach 2 Wochen nicht geht, kannst du doch jeder zeit wieder Heim oder auch schon viel früher.

Sternenstaub
BeitragVerfasst am: 01.04.2008 16:53  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Werde mutig sein und meiner Ärztin den Antrag mitnehmen. Ich muß ja eh hin wegen einiger Überweisungen. Wink
Bei der Kinderärztin erwartet mich dann dasselbe nochmal.
Naja, ich werd mir Mühe geben. Cool
Anja
BeitragVerfasst am: 01.04.2008 18:24  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja nimm allen Mut zusammen, und versuch es

Sternenstaub
BeitragVerfasst am: 11.04.2008 07:13  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Antrag bei Ärztin abgegeben, Montag gehe ich zur Kinderärztin und selbst muss ich auch noch einiges ausfüllen.
Koffer günstig erstanden, dann kanns bald losgehen.

Letzter Beitrag!
Anja
BeitragVerfasst am: 11.04.2008 19:31  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nee nicht letzter Beitrag....

es wird ja noch dauern bis du Bescheid bekommst....

Schön das du dich getraut hast

Sternenstaub
BeitragVerfasst am: 14.04.2008 18:42  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du hast anscheinend Recht. Crying or Very sad
Heute bei der Kinderärztin gewesen, ich war total durcheinander. Es lief aber gut und die Unterlagen kann ich mir in zwei Tagen schon abholen. Ich hab Angst, das es zu schnell geht.
Aber da muss ich jetzt durch. Confused

Gruß von Sternenstaub
Alle Zeiten sind GMT

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht  »   Hilfe, Therapien, Medikamente

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2