| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht » Off-Topic »
|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
18.11.2006 18:45
|
 |
|
|
|
Ein Manifest der Selbstachtung
"Bill of Rights" von Virginia Satir
1. Ich brauche keine Schuldgefühle zu haben, bloß weil das, was ich tue, sage, denke oder fühle, einem anderem nicht gefällt.
2. Ich darf wütend sein und meine Wut ausdrücken, solange ich dabei nicht mein Augenmaß verliere.
3. Ich muß nicht die volle Verantwortung für Entscheidungen auf mich nehmen, sofern auch andere für die Entscheidungen mitverantwortlich sind.
4. Ich habe das Recht " Ich verstehe das nicht " zu sagen, ohne mir dabei blöd vorkommen oder Schuldgefühle haben zu müssen.
5. Ich habe das Recht, "Ich weiß es nicht" zu sagen.
6. Ich habe das Recht,nein zu sagen, ohne Schuldgefühle haben zu müssen.
7. Ich muß mich nicht dafür entschuldigen oder Gründe angeben wenn ich nein sage.
8. Ich habe das Recht, andere um etwas zu bitten.
9. Ich habe das Recht, an mich gerichtete Bitten abzuschlagen.
10. Ich habe das Recht, es anderen mitzuteilen, wenn ich den Eindruck habe, daß sie mich manipulieren, betrügen oder ungerecht behandeln.
11. Ich habe das Recht, zusätzliche Verpflichtungen abzulehnen, ohne dabei Schuldgefühle haben zu müssen.
12. Ich habe das Recht, es anderen mitzuteilen, wenn ihr Verhalten mich irritiert.
13. Ich brauche meine persönliche Integrität nicht zu kompromittieren.
14. Ich habe das Recht, Fehler zu machen und für sie die Verantwortung zu tragen.
Ich habe das Recht mich zu täuschen.
15. Ich brauche nicht von allen gemocht, bewundert oder geachtet zu werden für alles, was ich tue.
Dieses habe ich in meiner Küche hängen, und schaue jeden Tag drauf. Da ich oft nicht weiß, was ich darf und was nicht und ständig wegen etwas Schuldgefühle habe, hilft es mir.
Mein Selbstbewustsein wird nie wieder reparierbar sein, aber mit solchen Eselsbrücken, hilft es manchmal, das ich mich nicht so schlecht fühle.
Dieses wollte ich euch nicht vorenthalten. |
_________________ Gruß Anja |
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
18.11.2006 22:06
|
 |
|
|
|
Liebe Anja,
das ist ja toll.Ja, wir haben viele Rechte und denken oft nicht daran.
Es gefällt mir sehr gut.Ich werde es mir ausdrucken für mich selbst und anderen zeigen.
Ich bin manchmal ein wenig zu vorlaut, aber ich habe gelernt, zu sagen, was ich für richtig halte, offen und direkt!
Hin und wieder muß ich mich für meine Klappe entschuldigen, aber auch das habe ich gelernt.
Schön, Anja, wenn es dir hilft.
Du bist ein sehr wertvoller Mensch und du kannst hocherhobenen Hauptes, selbstbewußt und stolz in der Welt sein.
DU hast dir nichts vorzuwerfen!
Du wirst dein Selbstwertgefühl wieder finden, denn du bist ein sehr guter Mensch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
_________________ Liebe Grüße
Tante Frieda
Können wir das schaffen?Jo, wir schaffen das!! |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
18.11.2006 23:52
|
 |
|
|
|
ja kann ich wirklich selbstbewußt und erhobenen Hauptes durch die Welt gehen?
ich weiß es nicht, meine Therapeutin sagt oft ich kann stolz auf mich sein, da ich eine Arbeit habe, einen Mann, nicht kiffe oder Drogen nehme und immer noch am Leben bin.
ich bin mir da sehr unsicher, wenn ich sehe wie viel ich mich im moment schneide und es mir nicht so gut geht, dann bezweifel ich, das ich das kann |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.11.2006 00:01
|
 |
|
|
|
doch, das kannst du, ganz sicher.
Du hast eine Krankheit, für die du nichts kannst!Das ist keine Schande!
Sei unbedingt stolz auf dich!!!!!!!!!!!!!!!!!
Andere in deiner Situation geben sich auf und fangen an zu trinken oder verloddern.
Du bist eine sehr sympatische, nette Frau.
Hab dich sehr gern!!!!!!!!!
Und ich bin auch stolz auf dich, weil wir uns gut verstehen und wir uns schreiben und du so oft tröstende Worte an andere schreibst. Dafür bewundere ich dich sehr!!!!!!! :a025 |
Tante Frieda
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.11.2006 00:10
|
 |
|
|
|
Wenn ich mich um andere kümmeren kann, dann geht es mir gut.
Dann kann ich meine Probleme vergessen und bin ganz mit Haut und Haar bei und in dieser Person
Mit den Problemen anderer kann ich sehr gut umgehen und habe für fast alles Verständnis, nur für mich selber ist es sehr schwer |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.11.2006 00:29
|
 |
|
|
|
Das lernst du auch noch.
Du bist schon auf dreiviertel Weg, bald am Ziel!!
Vielleicht solltest du Therapeut werden, dann bist du nur noch für anderer Probleme da und vergißt deine am Ende ganz!!!!!!!!!!! |
Tante Frieda
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.11.2006 00:37
|
 |
|
|
|
na ja, da hätte ich aber auch die Verantwortung, nee das könnte ich nicht
stell dir mal vor ein Mensch begeht Suizid und ich als Therapeut habe es nicht verhindern können, damit könnte ich nie mit klar kommen |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.11.2006 00:46
|
 |
|
|
|
Ich glaube nicht, dass einTherapeut für Suizid verantwortlich ist. Nee!
Und schließlich ist jeder selbst verantwortlich für sein handeln.
Meistens.
Aber ich glaube, du würdest dich gut als Berater machen!!!
Ich gehe jetzt in mein Bettchen.
Schlaf schön, Anja!!!
Gott segne und behüte dich und ER schenke dir Frieden und einen wunderbaren Schlaf!!!!!!!!!!!!!!!! |
Tante Frieda
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.11.2006 19:20
|
 |
|
|
|
| Gefällt mir sehr, was Du hier reingeschrieben hast,Anja! Natürlich kannst du stolz auf Dich sein! Ich finde, Du schaffst doch auch ganz viel!!! Und wenn es mal nicht gut geht, ist das kein Grund sich zu schämen! Schau mal, ich schaff es noch nicht mal mir wieder ne Arbeit zu suchen. ich nehm es mir jeden Tag vor, aber ich kriegs nicht auf die Reihe! Meine Angst hat so viel macht über mich! Ich bewundere das du deine Arbeit schaffst, Dich um Deine Hunde so gut kümmerst und Deine Beziehung pflegst! Und ich sag das nicht nur so, das kannst du mir glauben!Aber noch schöner wäre natürlich, wenn du mit der SV wieder aufhören könntest! Machst du es zur Zeit oft? Warum? Bist du in so einen Strudel geraten der Dich nicht mehr aufhören lässt? was könnte Dir denn helfen, vielleicht Dein Mann? Ich weiß das es sehr schwer ist, aber-bitte- versuche es!!!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.11.2006 19:26
|
 |
|
|
|
ja ich schneide mich im Moment sehr oft.
ja es ist wie ein Strudel
Letzte Woche habe ich es sogar auf der Arbeit getan, das passiert mir selten, ist für mich aber ein Zeichen
Vielleicht ist es ja da kleinste Übel, aber werde es mit meiner Therapeutin besprechen |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.11.2006 19:29
|
 |
|
|
|
Ela auch du wirst noch ARbeit finden
Mach dir jetzt keinen Kopf, werde erst mal wieder in Ruhe gesund.
Und dann wird es auch mit der Arbeit, vielleicht bist du einfach noch nicht so weit |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.11.2006 19:32
|
 |
|
|
|
Am Freitag ist Dein Termin, habe ich das richtig behalten? Drücke Dir dafür ganz doll die Daumen! Wäre schön, wenn Du kurz bescheid sagen würdest wenn du wirklich in dier Klinik gehst. Werde Dich natürlich dann sehr vermissen! Aber darüber wiegt die Hoffnung, das es Dir dann besser geht!Ich finds toll, das Du nicht aufgibst!!! |
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
19.11.2006 19:33
|
 |
|
|
|
na so schnell werdet ihr mich hier nicht los.
lieber lasse ich mich dann erstmal krankschreiben und versuche es mit anderen Tabletten
Werde euch Freitag berichten, wie es weitergeht |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
21.11.2006 08:16
|
 |
|
|
|
Liebe Anja,
angenommen der Fall, du mußt in eine Klinik, kannst du dann gar nicht hier auftauchen???
Das wäre aber schade!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles Gute, auch für Ela!!!!!!!!!!!!!!!! |
Tante Frieda
|
|
|
|
|
Verfasst am:
21.11.2006 08:58
|
 |
|
|
|
Ja, ich würde Anja auch sehr vermissen!!!!Muss auch heute zu meiner therapeutin, habe diese Woche leider nur einen statt zwei Terminen da sie den Rest der Woche nicht da ist...
Danke, Tante Frieda für Deine guten Wünsche!!!  |
_________________ What the bleep do we (k)now? |
|
|
|
|
|
|