|
|
| Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht » Probleme mit der Familie oder den Kindern »
|
| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am:
26.08.2009 09:22
|
 |
|
|
|
Hallo zusammen,
bin zum ersten Mal hier. Versuche meine Sorge aber mal einigermaßen verständlich zu schildern.
Ich habe eine Tochter 15 Jahre alt und meine Einzige.
Sie ist ein sehr liebes Mädchen, Musterschülerin und hat mir bisher bis auf kleine, übliche, pubertierende Macken keinen Anlaß zur Sorge gegeben. Ich lasse ihr daher auch viele Freiheiten und sie hat mich auch da noch nie enttäuscht. Seit etwas über einem Jahr trifft sie sich auch hier und da mal mit einem Jungen. Aber bisher war wohl noch nicht der Richtige dabei, auf jeden Fall kam es nie zu einer Beziehung. Sie möchte aber wohl gerne einen Freund haben und verspürt auch schon einen leichten Druck von Außen. Die meisten haben eben schon mindestens einen gehabt oder sogar mehrere. Jetzt gibt es da einen Jungen, eine Klasse höher, der ihr schon seit einiger Zeit gefällt. Der hatte auch schon einige Freundinnen und scheint da so kleiner "Held" zu sein. Nach Aussagem und Unterhaltungen mit meiner Tochter hatte ich schon ein nicht so tolles Bild von dem Jungen bekommen und habe mir etwas Sorgen gemacht da sie in den letzten Tagen ziemlich schlechte Laune schob. Also hat die "böse Mama" und das ist sonst garnicht meine Art, etwas im Chat gewühlt und Gespräche zwichen den Beiden mitbekommen. Der Junge machte viele anzügliche Bemerkungen und ging ihr im Gespräch schon unter ihrem Shirt und mit ihr duschen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen soll. Am Sonntag wollen sie sich das erste Mal privat alleine treffen, wohl bei uns. Viele denken jetzt vieleicht ich sei zu besorgt und wie konnte ich nur schnüffeln. Doch ich konnte nicht anders, weil ich mir Sorgen mache. Hat jemand Erfahrungswerte für mich? Ich wäre dankbar für jede Anregung.
Gruß Carisu |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am:
22.11.2009 18:10
|
 |
|
|
|
hallo,
ich kann dir zwar aus sicht einer Mutter nicht weiterhelfen (bin selber erst 1 aber ich glaube als ich 15 war ging es mir genau wie deiner Tochter jetzt. Auch ich hatte keinen Freund und einige Freundinnen von mir hatten schon welche gehabt. Natürlich möchte man dann auch gerne einen haben aber deine Tochter scheint ja zum Glück nicht jeden zu nehmen Auch ich habe mit 15 angefangen mich mit (älteren) Jungs zu treffen. Besonders einen fand ich damals ziemlich toll und der scheint genau so zu sein wie der Junge, den deine Tochter gut findet. Wir haben auch in ICQ geschrieben und er hat dabei auch solche sachen gesagt und wurde anzügllich. Du brauchst dir deshalb aber keine Sorgen machen, was man schreibt und was man sagt, dazwischen liegen Welten. Es macht in dem Alter einfach Spaß seine weiblichen Reize auszuprobieren und sich "reif" zu fühlen. In Wahrheit würde man in Echt natürlich nichtmals annähernd solche Dinge machen. Ich habe mich auch öfter mit diesem Jungen getroffen, und da ist wirklich nie was passiert. Ich glaube also du solltest das ganze einfach Laufen lassen. Selbst wenn sie irgendetwas machen sollte was vielleicht nicht sein müsste...daraus wird sie auch nur lernen und bei dem Nächsten besser aufpassen. Es würde alles nur noch schlimmer machne wenn ihr z.b. der Umgang mit ihm Verboten würde, denn das Wichtigste in der Situation ist für deine Tochter zu wissen, dass die Mutter hinter ihr steht und ihr vertraut. Denn wenn sie weiß dass du ihr vertraust, kommt sie sich selbst auch viel Erwachsener vor und ist sich ihrer Eigenverantwortung bewusst.
Im übrigen wäre ich damals AUSGERASTET wenn ich gewusst hätte dass meine Eltern diese Gespräche gelesen hätten... überlasse es deiner Tochter nächstes mal lieber selbst was sie dir erzählt und was nicht. Eltern sollten wirklich lieber nicht alles wissen^^ das regt sie nur zu sehr auf. Und wenn du ihr einfach überlässt mit dir zu reden und dabei ruhig bleibst und vllt noch gute Tipps gibst, dann wird sie dir immer mehr anvertrauen  |
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|