Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht
FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Login   Registrieren

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht  »   Hilfe, Therapien, Medikamente   »

SSRI - eine gute Hilfe

Autor Nachricht
Finchen
BeitragVerfasst am: 09.09.2006 11:10  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich leide seit 5 Jahren an Panikattacken, ich bin 29 Jahre alt. Habe es nie für nötig gehalten zu einem Psychater zu gehen, denn man meint ja immer, nur "Bekloppte" gehen zu einem Seelenklempner. Confused Vier Jahre habe ich nichts gemacht dagegen, dann habe ich endlich einen Arzt gefunden der sich auf Angstzustände und Panikattacken spezialisiert hat. Er erklärte mir, dass mein Seretoin Spiegel zu gering ist und der aufgebaut werden muß.Vergleichsweise mit einem der Insulin nimmt. Es ist ja so, dass wir in Angstsituationen das Adrenalin nicht zurück bekommen. Diese SSRI machen nicht abhängig. Ich bin hier um zu helfen. Viele haben Angst so etwas zu nehmen, ich kann es nur empfehlen, ich bin nicht mehr allein ei nkaufen gegangen, nicht mehr abends weg gegangen, habe dadurch Freunde verloren, weil ich denen nicht sagte, was ich habe, weil es mir einfach peinlich war. Wie dem auch sei, ich habe diese Tabletten genommen, mir ging es die erste Woche nicht besser, aber danach ging es verdammt schnell. Keine Attacken mehr etc. Dann habe ich nach einem halben Jahr diese Tabletten langsam abgesetzt.Selbstständig. Was ein Fehler war, denn nun kommt es schleichend wieder. Mein Arzt meckerte natürlich mit mir, denn man muß diese mind. ein Jahr nehmen, bis der Spiegel sich wieder aufgebaut hat.
Also, versucht es bevor es immer schlimmer wird, Ihr wißt dann wieder, wofür es sich lohnt zu leben Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dini
BeitragVerfasst am: 09.09.2006 11:27  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hmm also da habe ich ja noch nie was von gehört was genau ist denn das?

lg dini
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Finchen
BeitragVerfasst am: 09.09.2006 13:04  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dini hat Folgendes geschrieben:
hmm also da habe ich ja noch nie was von gehört was genau ist denn das?

lg dini

Also, das kannst Du auch eingeben bei "Google" und Dich darüber informieren. SSRI, da gibt es z.B. Zoloft. Dein Gehirn prodoziert Serotin, aber nicht genug. Klingt zwar blöd und ich habe damit auch nicht gerechnet, aber ich sage Dir, es hilft. Ich bin so froh, dass ich die genommen habe. Informier Dich doch mal darüber, im Internet gibt es viel zu lesen oder beim Arzt.
Pheobes
BeitragVerfasst am: 09.09.2006 20:36  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Finchen,

ich hoffe, dass dieser Rat mit Zoloft über einen längeren Zeitraum nicht Dein Ernst ist.
Klar, das körpereigene Serotonin zu puschen ist die einfachste Art sich wieder gut zu fühlen aber das auf Dauer wird nicht gut gehen. Sie Dir doch mal die Wirkung und die Nebenwirkungen an und dann vergleichst Du das mal mit MDMA (besser bekannt als Estasy). Zoloft ist nur eine schwächere, weiterentwickelte Art.
Abhängig? Körperlich mag das schon so sein aber geistig wirst Du beim Absetzten des Medikaments Dein Blaues Wunder erleben.
Ich würde niemand verurteilen wenn man in ganz schlimmen Phasen zu diesen Medikamenten greift aber man sollte dann wärentdessen trotzdem an seiner Angst arbeiten.
Hab da ein Buch entdeckt, was mir mit meiner Angst echt weiterhilft. "Ängste verstehen und überwinden" von Doris Wolf. Das hier soll sicher keine Schleichwerbung sein, denn die gute ist nach der 19. Auflage dieses Buches eh schon Millionärin...... Laughing

Gruß Pheobes

Finchen
BeitragVerfasst am: 10.09.2006 10:57  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pheobes hat Folgendes geschrieben:
Hallo Finchen,

ich hoffe, dass dieser Rat mit Zoloft über einen längeren Zeitraum nicht Dein Ernst ist.
Klar, das körpereigene Serotonin zu puschen ist die einfachste Art sich wieder gut zu fühlen aber das auf Dauer wird nicht gut gehen. Sie Dir doch mal die Wirkung und die Nebenwirkungen an und dann vergleichst Du das mal mit MDMA (besser bekannt als Estasy). Zoloft ist nur eine schwächere, weiterentwickelte Art.
Abhängig? Körperlich mag das schon so sein aber geistig wirst Du beim Absetzten des Medikaments Dein Blaues Wunder erleben.
Ich würde niemand verurteilen wenn man in ganz schlimmen Phasen zu diesen Medikamenten greift aber man sollte dann wärentdessen trotzdem an seiner Angst arbeiten.
Hab da ein Buch entdeckt, was mir mit meiner Angst echt weiterhilft. "Ängste verstehen und überwinden" von Doris Wolf. Das hier soll sicher keine Schleichwerbung sein, denn die gute ist nach der 19. Auflage dieses Buches eh schon Millionärin...... Laughing

Gruß Pheobes

Hallo Phoebes,

natürlich muß man weiter an seiner Angst arbeiten, keine Frage, aber wenn es so schlimm ist, dass man sich nicht mehr aus dem Haus traut, dann ist das meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit. Du bekommst definitiv keine Attacken mehr. Die Nebenwirkungen???Okay, die erste Woche geht es Dir nicht schlechter als wie vorher. Aber lies Dir mal die Nebenwirkungen von Antibiotika durch, da kannst Du auch ins Koma von fallen. Nebenwirkungen ist klar, aber es gibt soviel Medikamente die man dann nicht nehmen dürfte. Ich habe die Medikamente schon einmal frühzeitig abgesetzt, Du dosierst sie langsam runter, damit das Gehirn wieder merkt, diesen Stoff wieder selber zu produzieren, hat super geklappt! Ich würde es doch hier niemanden empfehlen, wenn ich nicht überzeugt davon wäre. Bei mir war es richtig schlimm, ich bin nicht mehr allein aus dem Haus, nicht mehr zur Arbeit etc, das ist doch kein Leben und ich denke, wenn es bei jemanden soweit ist, dann sollten sie diese Tabletten ruhig mal ausprobieren. Ich habe 10 Bücher über Angst unter anderem auch Deines, sind alle toll und alles toll beschrieben, aber es half mir nicht wirklich, ich habe autogenes Training gemacht, wegen der Atmung, super, aber bekämpft nicht die Ursachen, die Attacken kommen trotzdem wieder.
Embarassed
Ich will das ja um Gottes Willen niemanden aufdringen, aber viele haben halt wieder Angst vor den Nebenwirkungen (Angst vor der Angst) und deshalb scheuen sie das Medikament. Natürlich sind Medikamente die letzte Instanz, aber glaube mir, ich kann wieder Spaß haben, in urlaub fahren, Karussel, Freizeitparks etc........

LG
Finchen
Pheobes
BeitragVerfasst am: 10.09.2006 16:56  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Finchen,

ich wollte Dich mit meiner Aussage nicht verurteilen. Sorry wenn Du das so verstanden hast.

Wie ich aber lese , hat Dir Dein Doktor dieses Medikament aber leider falsch beschrieben. Sertalin erzwingt nur, dass Dein Körper vermehrt Serotonin abgibt. Sertalin ersetzt nicht Serotonin.

Hab da ich noch 2 Sachen die man hier wissen sollte:

Das Serotonin wird aus einem Speicher im Gehirn abgegeben und wird leider nur sehr, sehr langsam wieder hergestellt. Man fühlt sich während der Anwendung gut, ist aber der Serotonin-Akku durch die vermehrte Abgabe aufgebraucht, kommt ein unvermeidbares Tief.

Serotonin ist einfach gesagt leider nur ein Gefühlsverstärker.
Geht es einem gut und kann man sich den Kopf frei halten verstärkt es das Gemüt zum guten.
Passiert aber in der Zeit der Anwendung irgendwas schreckliches verstärkt es leider dann auch die Angst und das Leid.

Ich will Dich hier nur warnen, denn zu oft werden diese Fakten nicht genannt.
Und kommt einer "in seltenen Fällen" bei der Einnahme von Antibiotika um sind diese aber "häufig beobachtete" Nebenwirkungen.

Liebe Grüße, Pheobes

Pheobes
BeitragVerfasst am: 10.09.2006 17:09  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh ja, und Finchen,

wir haben unserere Angst über Jahre erarbeitet, leider verliert man die auch wieder nur über einen langen Zeitraum. Gib das Training nicht auf.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle nur das Beste und hoffe, dass das es Dir weiter gut geht.

Lg Pheobes

Finchen
BeitragVerfasst am: 11.09.2006 08:18  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Pheobes hat Folgendes geschrieben:
Oh ja, und Finchen,

wir haben unserere Angst über Jahre erarbeitet, leider verliert man die auch wieder nur über einen langen Zeitraum. Gib das Training nicht auf.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle nur das Beste und hoffe, dass das es Dir weiter gut geht.

Lg Pheobes

Phoebes,

wie auch immer, Du solltest darüber nicht soviel lesen oder wie auch immer, erkundige Dich doch lieber mal bei einem Facharzt und hättest Du solch Ängste wie ich sie hatte und viele andere sie haben, ist das der letzte und beste Weg. So spreche ich nunmal aus eigenen Erfahrungen. Das stimmt nicht, dass Du wieder in so ein tief kommst, ist falsch.... sorry, aber ich kenne da auch welche die diese Tabletten damals genommen haben und seitdem angstfrei sind. Also ich denke man kann dieses Medikament nicht verurteilen und ich bin froh, das es das gibt. Aber so hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so. Phoebes, wenn es Dir noch hilft an Deiner Angst zu arbeiten, sei froh und ich wünsch Dir auch alles Gute, aber vielen anderen hilft das nicht mehr. . .

LG
Finchen
Anja
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 18:27  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben,

ich denke auch das Tabletten ein erster Schritt sein können, um überhaupt dran zu arbeiten.
Und andererseits, warum soll man sich das Leben damit nicht leichter machen es ist eh schwer genug.

Wenn jemand etwas am Herzen hat und Tabletten nimmt, dann ist das für alle okay, Aber Psychopharmaka da schreien viele.
Eigentlich ist es doch nichts anderes.
Es hilft.
Habe aber lange gebraucht um das so zu sehen um mit meinen Tabletten in Frieden umgehen zu können.

Dini
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 20:03  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich finde den vergleich nicht so ganz richtig denn fürs herz ist es wirklich sehr notwendig doch für panik oder der gleichen tut es eigentlich nichts alles alles zu unterdrück, das ist meine meinung zu der sache und es ist auch vom arzt bewiesen.

lg dini
Anja
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 20:21  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, aber wenn man kaum noch leben kann, wegen der Angst,
dann besser unterdrücken

Dini
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 20:40  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja auf der einen sete ist das richtig nur auf dauer macht es dich noch abhängig und das ist doch auch nicht das ware dann gehts dir einiger maßen besser dann willste die dinger absetzten und kannst nicht und zum schluß kommt es oft vor das die leute dann wieder in ihr e panik verfallen weil keine tabletten mehr da sind ist alles schon vorgekommen mir ging es 2 jahre richtig mies und das mit 21 jahren ich bin nicht mehr vor die tür gegangen habe dran gedacht ich bring mich um was kann ich schon noch machen mit der angst außer drin hocken wo ich zum schluß auch nur noch panik vor mir selbst zum schluß schon hatte aber dann kam der tag wo ich mir dachte jetzt beweise ich es allen das ich nicht verrückt bin und das auch allein schaffen werde und es ist mir ein großes stück weit gelungen und da bein ich verdammt stolz drauf und ich denke auch das andere das schaffen könne.

lg dini
Anja
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 20:42  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da kannst du stolz sein

bei mir ging es nur mit Tabletten, das ich mich getraut habe etwas zu unternehmen

Dini
BeitragVerfasst am: 26.09.2006 21:01  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hast du es denn mal wieder ohne die tabletten versucht und weie lange nimmst du sie schon ?

lg dini
Anja
BeitragVerfasst am: 27.09.2006 12:23  Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nehme sie seit Anfang des Jahres

und trotz das ich sie nehme, kann ich immer noch nicht gut mitfahren

Also üben üben üben

Zumindest da selber fahren geht, wenn auch schlecht

Ohne die Tabletten wäre ich gar nicht arbeitsfähig

Alle Zeiten sind GMT

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Kummer, Depressionen & Ängste Foren-Übersicht  »   Hilfe, Therapien, Medikamente

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2